"Arizona" - grenzenlose Freiheit und pures Abenteuer! "Abenteuer Ferne" mit Silvia Incardona - am Samstag, 01. Februar 2003, um 18:50 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Der Schlangen-Notruf
In Arizona existieren 17 verschiedene Arten der Klapperschlange. Ihr Erkennungszeichen ist der Klang einer Rassel. Wenn Einwohner von Scottsdale dieses Geräusch hören, klingelt bei Russ Johnson meist kurz darauf das Telefon. Er ist Mitglied der "Arizona Herpetological Association": eine Vereinigung von Reptilienfreunden, die einen Schlangen-Notruf eingerichtet hat. Bis zu zwölf mal am Tag rückt Russ Johnson im Sommer mit seinem Schlangenstock aus, um die Giftschlangen einzufangen.
Der Hooverdamm
220 Meter hoch, an seiner stärksten Stelle 200 Meter breit: Eines der gewaltigsten Wasserkraftwerke der USA liegt mitten in der Wüste zwischen Arizona und Nevada. Von 1931 bis 1935 erbaut, zählt der Hooverdamm noch heute zu den sieben Wunderwerken moderner Ingenieurskunst. Er staut den Colorado-River zum "Lake Mead", dem größten Stausee der USA.
Hinter den Kulissen des Themenhotels "Venetian"
Las Vegas - Stadt der Spieler und der Illusionen. Nichts ist den Themenhotels zu verrückt, zu ausgefallen und zu teuer, um Besucher in ihre Casinos zu locken. Piraten liefern sich auf künstlich angelegten Seen Schlachten vor dem "Treasure Island". Das Flair von Venedig inszenierte 1999 ein amerikanischer Milliardär für mehr als 660 Mio. Dollar im "Venetian".
Das Monument Valley - das Tal der Navajos
Die geheimnisvolle Schönheit des Monument Valley ist bekannt aus zahlreichen Westernfilmen - für manche ist das Tal das schönste der Erde - für die Navajos ist es ein heiliger Ort. Die Navajos sind der größte Indianerstamm der USA. Mehr als 170.000 von ihnen leben seit Generationen im Navajo County, einem Indianerreservat im Nordosten Arizonas.
Die Sonora-Wüste
Die Sonora-Wüste erstreckt sich über Arizona, Kalifornien sowie Mexiko und gehört damit zu den fünf größten Wüstenregionen der Erde. Obwohl die Temperaturen hier nicht selten bis auf 60 Grad klettern, wachsen in der Sonora-Wüste mehr als 4.000 Pflanzenarten wie die berühmten Saguaro-Kakteen: Sie werden bis zu 200 Jahre alt und rund 20 Meter hoch. Im Gegensatz zu den Pflanzen kann die Wüste für den Menschen tödlich sein. Drei Wüstenkenner zeigen, wie man in der Sonoran Desert im Notfall überleben kann.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell