Kabel 1 im Januar: Pole Position in der 2. Sendergeneration/ "K1 Extra" mit Monatsbestwert seit Sendestart/ Top-Performance der "besten Filme"/ Serien-Angebot der Hit bei jungen Zuschauern
Unterföhring (ots)
Mit einem Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat steht Kabel 1 im Januar mit 4,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern erneut an der Spitze der 2. Sendergeneration vor RTL II (4,0%) und Vox (3,3%). Einen hervorragenden Marktanteilszuwachs um +0,5 Prozentpunkte konnte Kabel 1 bei den 14-49-Jährigen verbuchen und erzielt hier im Januar 5,1 Prozent. Besonders erfolgreich waren im Januar die K1- und Abenteuer-Info-Formate:
Das Doku-Magazin "K1 Extra" mit Christian Mürau (Do, 23:10 Uhr), verbuchte mit durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil in der für die Werbewirtschaftrelevanten Zielgruppe (Z 14-49) den besten Monatsmarktanteil seit Start auf diesem Sendeplatz im August 2001. Eine Bestätigung mehr für die Entscheidung, das Format ab 29.3.03 in die Prime Time (22:15 Uhr) am Samstag zu verlegen.
"K1 Das Magazin" (Do, 21:15 Uhr) mit Britta Sander sahen 1,36 Mio. Zuschauer im Schnitt, 5,1 Prozent Marktanteil (+0,1 Prozentpunkt i.V. zum Vormonat) verbucht die Sendung bei den 14-49-jährigen Zuschauern. "K1 Die Reportage" (Do, 22:15 Uhr) verfolgten ebenfalls durchschnittlich über eine Mio. Zuschauer, das Format erzielt 5,4 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49). Das jüngste Kind der K1-Familie, das tägliche Magazin "K1 Journal" mit Nicole Noevers (Mo-Fr, 17:55 Uhr), verfolgten in seinem Geburtstagsmonat im Schnitt deutlich über eine halbe Mio. Zuschauer.
"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau (Sa, 17:55 Uhr) konnte sich im Januar um +0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahreswert 2002 auf 6,9 Prozent Marktanteil bei Zuschauern 14-49 Jahre verbessern, und auch dieses erfolgreiche Format geht bereits ab 11.3.03 in die Prime Time (22:15 Uhr) am Dienstag. "Abenteuer Auto" (Sa, 17:05 Uhr) mit Jan Stecker legte einen satten Prozentpunkt zum Vorjahres- Gesamtwert zu und erzielt 6,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen. 6,1 Prozent dieser Zielgruppe ließen sich außerdem im Januar mit Silvlia Incardona auf das "Abenteuer Ferne" (So, 12:20 Uhr) ein.
Zeitlos erfolgreich: "Was bin ich?". Den Rateklassiker sahen im Januar 2,34 Mio. Zuschauer im Schnitt, 5,0 Prozent Marktanteil erzielt das Format bei den 14-49- Jährigen.
Neben der Top-Performance des "Classic Sunday" seit dem 5.1.03 und weiterer Serien-Originale wie "Dallas" und "Starsky & Hutch" (siehe gesonderte Pressemitteilung vom 28.1.03), startete im Januar ein weiterer Serienhit bei Kabel 1: "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" (Mo-Fr, 16:40 Uhr) mit hervorragenden 6,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (Z 14-49).
Auch das Angebot an "besten Filmen aller Zeiten" erfüllte die Erwartungen der Zuschauer im Januar offenbar bestens. Die Top 3 bei allen Zuschauern: "Convoy" mit 2,05 Mio., "Der letzte Countdown" mit 2,01 Mio. und "Dirty Harry" mit 1,64 Mio. Zuschauern. Die Top 3-Favoriten bei den jungen Zuschauern (Z 14-49): "Dirty Harry" mit 10,4 Prozent, "Der letzte Countdown" mit 9,3 Prozent und "Dirty Harry II" mit 8,4 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/*1.1.-30.1.2003/SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089/9507-2184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell