"Invasion der Eisbären"
"K1 Die Reportage" am 06.02.03, 22:15 Uhr bei Kabel 1
Ein Film von Matthias Benzing
Unterföhring (ots)
Jedes Jahr kommt es zum Winteranfang in Churchill, einer kanadischen Kleinstadt, zum Aufeinandertreffen von Eisbären und Menschen. Die Bären warten auf das Packeis, dass sich Anfang November an der Westküste der Hudson Bay bildet. Nur auf dem Packeis können die Eisbären ihre Hauptnahrungsquelle, die Robben, jagen. Den Sommer haben sie fast ohne zu fressen auf dem Festland zugebracht. Entsprechend hungrig machen sich die rund 1.200 Eisbären der westlichen Hudson Bay im Herbst aus der Region südlich von Churchill auf die lange Wanderung nach Norden bis zur Küste rund um das Cape Churchill.
Früher wurden in der Nähe von Churchill regelmäßig Menschen von Bären angegriffen und getötet. Viele Eisbären wurden vom Menschen aus Notwehr erschossen. Soldaten töteten bis in die 70er Jahre jeden Eisbär, der ihren Weg kreuzte. Die Wildhüter von "Manitoba Conservation" haben es sich jetzt mit dem "Polar Bear Alert Program" zur Aufgabe gemacht, die Menschen in Churchill vor den Eisbären zu schützen und den Bestand der Eisbären an der West Hudson Bay vor dem Aussterben zu bewahren.
Rund um Churchill haben sie eine Kontrollzone eingerichtet. In Fallen fangen sie die Bären, bevor sie der Stadt zu nahe kommen. Sollte ein Bär trotzdem am Stadtrand auftauchen, wird er mit Schreckschussmunition vertrieben. "Manche Bären verhalten sich wie ungehorsame Teenager", weiß der Wildhüter Richard Romaniuk, District Supervisor von "Manitoba Conservation", zu berichten. Diese Wiederholungstäter nennt er "Problembären". Wenn ein Bär immer wieder in der Nähe von Churchill auftaucht, wird er mit einem gezielten Schuss betäubt und in das sogenannte Eisbärengefängnis gebracht. Dort hält man sie so lange fest, bis das Packeis da ist. Sollte das Gefängnis voll sein, fliegen die Wildhüter die Bären mit dem Hubschrauber Richtung Norden, wo sie nicht mehr in Kontakt mit Menschen kommen können.
"K1 Die Reportage": "Invasion der Eisbären" - am Donnerstag, 06.02.03, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell