Neuheiten vom Genfer Automobilsalon 2003 - "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 08.03.03, um 17:05 Uhr bei Kabel 1:
Unterföhring (ots)
Am heutigen 6. März 2003 öffnet der 73. Internationale Automobilsalon in Genf offiziell seine Pforten. "Abenteuer Auto" zeigt am 08.03.2003 die Highlights dieser bedeutenden Automesse:
Zahlreiche Hersteller haben ihre Neuheiten und Prototypen mit nach Genf gebracht, um sie dem Publikum vorzustellen. So präsentiert z.B. VW den Golf-Van Touran, Ford setzt den C-Max auf Focus-Basis dagegen, der ab 2004 auf die Straßen rollen soll. Ein neuer klangvoller Name bei Lamborghini: Der Gallardo zeigt mit V10 Power, 500 PS und Allradantrieb der Konkurrenz die Hörner. Das neue Mercedes CLK Cabrio macht Lust auf die nächste Open-Air-Saison, beim Peugeot 307 CC mit Klapp-Dach müssen sich Frischluft-Fans noch bis Herbst gedulden. Audi zeigt den neuen A3, der in der Sechszylinder-Version über das Direktschaltgetriebe DSG verfügt. Diese und viele weitere interessante Studien und Neuheiten präsentiert das Genf-Spezial in "Abenteuer Auto".
Reportage: Firmenportrait Franco Sbarro
Die meisten Automobildesigner beginnen mit einem weißen Blatt Papier. Nicht so Franco Sbarro. Der Schweizer Autonarr mit dem klangvollen Namen muss nicht zum Bleistift greifen: "Ich zeichne meine Ideen nicht auf, sie sind vollendet in meinem Kopf, dreidimensional und in Farbe!" Seit mehr als 35 Jahren entwirft und konstruiert der gebürtige Italiener nicht einfach Autos: Seine Kreationen loten die Grenzen des Machbaren aus, faszinierend, abgedreht - und genial. Extreme Prototypen, die polarisieren und so niemals auf die Straße fahren. "Familiendragster" mit sechs Sitzplätzen und Panzermotor oder Geländewagen mit den Reifen einer Boeing 747. Einem Citroen-Berlingo verpasst er für die Genfer Messe ganz frech ein Hummer-Dress ...
Spezial: Der neue Bitter-Prototyp
"Bitter" - Laien denken an eine Geschmacksrichtung, Kenner an eine Automobilfirma. Und was für eine! In den 70er und 80er Jahren konnte man gelegentlich die extravaganten und seltenen Coupés sichten. Ein Mann verwirklichte damit seine automobilen Träume: Erich Bitter. Der 1933 in Schwelm in der Nähe von Düsseldorf geborene Auto-Enthusiast ließ nur wenige 100 Exemplare seiner exklusiven CD- und SC-Modelle fertigen - und machte damit GT-Fans in aller Welt glücklich. Zum diesjährigen Autosalon in Genf hat Erich Bitter ein großes Comeback geplant ...
Außerdem in "Abenteuer Auto": Der Gotthard-Tunnel - das wichtigste Nadelöhr in den Süden!
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell