Mr. Bean und Anjelica Huston in: "Hexen hexen" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Nicolas Roeg ("Wenn die Gondeln Trauer tragen", 1973) setzte diesen Fantasyfilm, basierend auf Roald Dahls preisgekröntem Kinderbuch, 1990 gekonnt in Szene. Es war das bislang kommerziellste Projekt des britischen Kultregisseurs, der sich gern von den gängigen Sehgewohnheiten abwendet und eine ihm eigene Erzählweise und Bildersprache schafft. Auch für dieses Märchen fing er eine schaurige Atmosphäre ein.
Die gruseligen Hexen-Masken und die possierlichen Mäuse-Figuren stammen vom "Muppets"-Erfinder Jim Henson, der kurz nach Ende der Dreharbeiten verstarb. Das Make-Up von Christine Beveridge wurde 1991 für den "BAFTA", den "britischen Ocsar", nominiert.
"Nicolas Roeg gelingt es, ein Märchenthema zum vielschichtigen visuellen Spektakel zu machen, das nicht nur den jugendlichen Zuschauer durch Tempo, Witz und Fantasie mitreißt." (Cinema)
Für die Rolle der Oberhexe wollte Roeg unbedingt Anjelica Huston - seiner Meinung nach die perfekte Besetzung für die Rolle: "Sie ist bezaubernd und intelligent und im selben Augenblick sehr dunkel und mysteriös." Die heute 51-jährige "Oscar"-Preisträgerin (1986 für "Die Ehre der Prizzis") war Ende 2002 in Clint Eastwoods Kinothriller "Blood Work" zu sehen. Dieses Jahr kann man sie in einem neuen Film bewundern: in der Komödie "Daddy Day Care" mit Eddie Murphy.
In der Rolle des mäusehassenden Hotelbesitzers Mr. Stringer: "Mr. Bean" Rowan Atkinson. Aktuell ist der britische Komödiant in der James Bond-Parodie "Johnny English" in den deutschen Kinos zu sehen.
Der Inhalt:
Der 9-jährige Waisenjunge Luke (Jasen Fisher) zieht mit seiner Großmutter Helga (Mai Zetterling) nach England. Während der gemeinsamen Ferien geraten er und seine Freunde in die Hände von Kinder hassenden Hexen - allen voran der gemeinen Oberhexe (Anjelica Huston) -, die in dem Urlaubshotel einen Kongress abhalten. Als die Kinder entdeckt werden, werden sie von den Hexen auf der Stelle in Mäuse verwandelt. Doch mit Hilfe der Großmutter können die Kids die Hexen mit deren eigenen Waffen schlagen ...
"Hexen hexen", Sonntag, 11. Mai 2003, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach 089/9507-2244 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell