Die perfekte Explosion ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 13. Mai 2003, 22:25 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Hochhäuser, Brücken, Schornsteine: Wann immer ein normaler Abbruch zu aufwändig und zu teuer ist, werden die Sprengmeister gerufen. Mit Tonnen von Dynamit verwandeln die Zerstörer aus Leidenschaft monströse Gebäude in einstürzende Altbauten. Mit dem Druck aufs Knöpfchen der Zündmaschine ist es allerdings nicht getan - Sprengungen erfordern präzise Planung und Teamwork. Nun soll das Kraftwerk Mitte bei Spremberg dem Erdboden gleich gemacht werden. Sprengmeister Michael Schneider und sein Team benötigen 1,2 Tonnen Sprengstoff, um das 209 Meter lange Gebäude zu zerstören. Insgesamt müssen 1.300 Löcher gebohrt werden, um die 300 Kubikmeter Stahlbeton zum Einsturz zu bringen.
Der Seifenmacher
Es dampft und brodelt in den Kesseln der alten Seifenfabrik. Wie ein Magier rührt Daniel Boetto, der Seifenmacher, mit einem langen Paddel seine Mischung. Olivenöl und Natronlauge - mehr braucht er nicht. Auf die richtige Mischung kommt es an. Das Geheimnis von der richtigen Formel hat der junge Boetto von seinem Vater geerbt, der es wiederum von seinem Vater hat. Die "Savonnerie Le Serail" ist die letzte Seifenmanufaktur in Marseille, ein traditionsreicher Familienbetrieb. Was heute in großer Industrieproduktion hergestellt wird, entsteht hier durch Handarbeit: Kernseife, Flüssigseife, duftende Stückchen in allen Formen und Farben.
Die Bojensetzer
Sie sind die Begrenzungszeichen für die Schifffahrtsstraßen auf hoher See: Bojen! Doch wie kommen diese zum Teil riesigen Stahlungetüme an ihren Platz auf dem Meer? "Abenteuer Leben" hat die Arbeiten von Bojensetzern rund 40 km nordöstlich der Insel Rügen über mehrere Tage begleitet. Bei einer Wassertiefe von 45 Meter soll hier eine 17 Meter hohe und 32 Tonnen schwere Boje verankert werden. Neben ihrer eigentlichen Sicherungsaufgabe dient sie auch wissenschaftlichen Untersuchungen: Sie misst Temperatur, Salz- und Sauerstoffgehalt sowie Strömungsgeschwindigkeit des Meeres und wird zur meteorologischen Datenerhebung eingesetzt.
Die Insektenfarm
Angler, Aquarien- und Terrarienfreunde, Tierzüchter, Großlabore - sie alle brauchen lebendes Futter. Tonnenweise produzieren spezialisierte Insektenfarmen die begehrten Krabbler, Fliegen, Maden und Würmer. Die Türen dieser Insektenfarmen öffnen sich für Besucher nur selten. Werner Vollant zeigt "Abenteuer Leben" seinen Betrieb. Sein umgebauter Bauernhof liegt in der Nähe von Ulm. Er beliefert Handlungen für Zoobedarf und verschiedene Großzüchter.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell