Der Tigertransport ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 10. Juni 2003, 22:10 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Sieben ausgewachsene sibirische Tiger aus einem kleinen Tierpark in Kärnten müssen umziehen. Kein leichtes Unterfangen, müssen doch die Tiere zunächst betäubt, dann verladen und wieder für die Fahrt fit gemacht werden - und das ist nur der erste Akt des außergewöhnlichen Tiertransportes. Am Ende müssen sie gesund von Österreich nach Italien gebracht werden. In dem Safaripark Pombia bei Mailand finden sie ihr endgültiges Zuhause: 20.000 Quadratmeter für die Tigerfamilie. "Abenteuer Leben" über einen nicht alltäglichen Umzug.
Stechmücken im Hochsicherheitstrakt
Malaria in Deutschland! Und zwar im einzigartigen Hochsicherheitslabor für Stechmücken an der Universität Heidelberg. Hier züchten und erforschen die Wissenschaftler Anopheles-Stechmücken, die Überträger der Malaria. Im Sicherheitslabor können die Forscher erstmals mit lebenden, infizierten Mücken arbeiten und zum Beispiel die Frage klären, ob der Malaria-Erreger auch in Deutschland wieder heimisch werden könnte. Denn Anopheles-Stechmücken gibt es auch bei uns. Abenteuer Leben war mit den Forschern auf Mückenfang und hat sie bei ihrer Arbeit im Sicherheitslabor begleitet.
U-Bahnen für China
Rund 400 Planer, Ingenieure, Techniker, Logistikspezialisten und Ladefachleute sind seit sechs Monaten mit einem ganz besonderen Vorhaben beschäftigt: dem Transport einer U-Bahn von Deutschland nach China - per Flugzeug. Insgesamt 26 Metrozüge und 156 Waggons sollen von Hennigsdorf bei Berlin nach Guangzhou bei Hongkong im Südosten Chinas gebracht werden.
Erste Hilfe auf hoher See
Vor der Küste Westafrikas gibt es reiche Fischgründe - und entsprechend viele Fischer sind hier unterwegs. Verbrennungen durch heißes Öl, Prellungen oder offene Beinbrüche - jeder Unfall kann hier lebensbedrohlich werden. Zum Glück müssen die Seeleute auf den über 120 Fangschiffen zwischen den Kanarischen Inseln und Mauretanien nicht auf medizinische Hilfe verzichten: In ihren Fanggebieten kreuzt die "Esperanza del Mar", ein schwimmendes Hospital. Auf fünf Decks arbeiten 30 Menschen um Fischern in Not zu helfen - finanziert vom spanischen Staat. "Abenteuer Leben" hat die Retter auf hoher See begleitet.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel 1 text, S. 328 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell