Der Fröschemelker ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 29. Juli 2003, 22:20 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhrung (ots)
Seit Jahrmillionen verteidigen sich Frösche und Kröten durch einen giftigen Schleim, den sie bei Gefahr auf ihrer Haut produzieren. Der hochwirksame Cocktail aus biologischen "Kampfstoffen" ist möglicherweise die "Apotheke der Zukunft". Über 1.000 neue Wirkstoffe für Medikamente vermutet der nordirische Professor Chris Shaw in den schleimigen Hautsekreten der Amphibien. In seinem Frosch-Labor an der Universität Ulster hält der Wissenschaftler Dutzende verschiedener Arten und "melkt" sie regelmäßig, um den wertvollen Hautschleim in seine einzelnen Moleküle zerlegen und testen zu können. Die ersten Befunde: Der Hautschleim eines mexikanischen Blattfrosches liefert offenbar einen wirksamen Blutdrucksenker.
Der Stapellauf
Die Lindenau Werft in Kiel ist eine der letzten Firmen, die ihre Ozeanriesen noch auf die traditionelle Art zu Wasser bringt: per Stapellauf. Das ist so kompliziert und gefährlich, dass es heute kaum noch gemacht wird. Nun ist der 170 Meter-Tanker "Seahawk" dran. Einen Tag vor dem Ereignis geht das Unternehmen in die heiße Phase. Nach einem minutiös ausgefeilten Plan werden in den nächsten 24 Stunden die Befestigungen Stück für Stück entfernt - gefährliche Momente für die 40 Männer unter dem 9.000 Tonnen-Rumpf. Dann kurz vor dem Stapellauf: Während neben dem Schiff eine illustre Gesellschaft die Taufe feiert, herrscht bei den Werftarbeitern Hektik pur. Die letzten Bremsklötze fliegen raus, der Koloss setzt sich in Bewegung. Mit 40 km/h rauscht er in sein Element.
Die Lederfabrik
Gerber - schon immer ein schmutziger und wenig geachteter Beruf. Aber die "Ledermacher" gibt es immer noch. Die Firma Rendenbach in der Nähe von Trier ist eine der weltweit führenden Fabriken für Schuhledersohlen. Vom Rohmaterial, den Häuten, bis zum fertigen Leder läuft hier im Prinzip noch alles wie vor Hunderten von Jahren: einsalzen, enthaaren, waschen, gerben, färben. Die Leder-Manufaktur ist aber nicht von gestern: Die giftigen Abwasser werden nach dem neuesten Stand der Technik aufgearbeitet, das hergestellte Leder ist ein Spitzenprodukt.
Die Bordmanager
Wenn ein neuer Luxusliner zum ersten Mal in See sticht, wird erst einmal die neue Crew auf Vordermann gebracht: immerhin rund 1100 Menschen. Viel zu tun für Hoteldirektor Klaus Lugmaier und Chefausbilder Iviza Matijatscha, genannt "Rambo". Die beiden sorgen für das Funktionieren der Service-Kräfte - Demokratie ist dabei nicht gefragt! "Abenteuer Leben" hat den Bordmanager bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell