Die Kunst des Brauens ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 30. September 2003, 22:40 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Aus nur vier Zutaten zaubern Braumeister Tausende verschiedene Geschmacksrichtungen: Hopfen, Wasser, Hefe und Malz. So schreibt es das deutsche Reinheitsgebot von 1516 für Bier vor - und das gilt bis heute. Fast 1.300 Brauereien produzieren insgesamt 5.000 verschiedene Bier-Sorten. Die größte Exportbrauerei Deutschlands steht in Bremen. Jede Minute werden weltweit 3.000 Flaschen des norddeutschen Gerstensaftes getrunken, die Tagesproduktion allein der Bremer Niederlassung beträgt sieben Millionen Flaschen und 8.000 Fässer Pils. Den wichtigsten Rohstoff für den typischen Biergeschmack holen sich die Hansestädter in dem weltgrößten Anbaugebiet für Hopfen, der Holledau in Bayern. "Abenteuer Leben" hat des Deutschen liebstes Getränk bei seinem Werdegang begleitet.
Mount Everest in Leipzig
Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt und bietet einen unvergesslichen Anblick - aber natürlich nur für die wenigen Auserwählten, die in seine Nähe kommen. Das hat den Berliner Architekten und Künstler Yadegar Asisi nicht ruhen lassen. Er wollte freien Blick auf den Himalaya-Gipfel für alle. Mit einem riesigen Panoramabild hat er den König der Berge in einen Leipziger Gasometer geholt. "Abenteuer Leben" über den Berg der Berge - und seinen Weg nach Leipzig.
Schweinerei
Mit jährlich über einer Million verkauften Portionen gehört die Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. zu den größten und modernsten Betrieben ihrer Art in Deutschland. Sie verfügt über zwei Stationen mit insgesamt 600 Ebern. Hier sitzt die Schweine-Elite Deutschlands mit einem Gewicht von bis zu 350 kg und der Größe von Ponys. Schweinevermehrung ist ein Termingeschäft. In der Telefonannahme nehmen bis zu sechs Mitarbeiter die Bestellungen entgegen, die Eber arbeiten die Bestellungen "just in time" ab. Außendienstmitarbeiter bringen die wertvolle Fracht zum Kunden und dort direkt zum Einsatz. "Abenteuer Leben" war in der Schweinefabrik und berichtet über das Geschäft mit den Schinkenlieferanten. (Bildmaterial auf www.Kabel1.com)
Der Schiffsfriedhof
"Moth Ball Fleet", zu deutsch: Mottenkugel-Flotte, nennen die amerikanischen Militärs den Schiffsfriedhof bei San Francisco. Seit dem Zweiten Weltkrieg legt die US-Navy in der kalifornischen Bucht Kriegsschiffe, die nicht mehr gebraucht werden, hier auf Reede. Die riesigen Schiffe mit ihren extra dicken Wänden sind nahezu nicht zu verschrotten - zudem benutzen die Amerikaner die Flotte als Ersatzteilreservoir und stille Reserve. In Hochzeiten liegen hier einige 100 Schlachtschiffe, Panzerkreuzer und Zerstörer.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell