Maximilian Schell, Senta Berger und James Coburn in "Steiner - Das eiserne Kreuz" (Teil 1) bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Meisterregisseur Sam Peckinpah ("Oscar"-Nominierung 1970 für das "Beste Drehbuch" für "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz") beschreibt in dem spannenden Anti-Kriegsfilm von 1977 das Schicksal des Unteroffiziers Steiner (James Coburn) und seiner Kameraden - nach dem Roman "Das geduldige Fleisch" von Bestsellerautor Willi Heinrich. "Steiner - Das Eiserne Kreuz" war mit ca. 7,5 Mio. Euro Herstellungskosten die bis dahin teuerste deutsche (Co-)Produktion. Während der Dreharbeiten wurden 300.000 Schuss Munition verschossen und fünf Hektoliter Kunstblut verspritzt. Der Aufwand hat sich gelohnt: "Steiner - Das Eiserne Kreuz" war der erfolgreichste Kinofilm 1977, wurde mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet und 1979 mit einem zweiten Teil (am 17.10.03 bei Kabel 1) fortgesetzt.
Maximilian Schell ("Oscar" als "Bester Hauptdarsteller" in "Urteil von Nürnberg", 1961) spielt in "Steiner - Das eiserne Kreuz" den unsympathischen, altpreuþischen Hauptmann Stransky. In den deutschen Kinos sah man den heute 72-jährigen Österreicher zuletzt 2000, u.a. in "I love you Baby" mit Jasmin Gerat und Mark Keller und "Fisimatenten" mit Horst Krause.
Hauptdarsteller und "Oscar"-Preisträger James Coburn (1998 für "Der Gejagte") spielte trotz seiner starken Rheumabeschwerden in über 100 Produktionen mit. Im November 2002 verstarb er 74-jährig an den Folgen einer Herzattacke.
Senta Berger spielt in "Steiner - Das Eiserne Kreuz" Schwester Eva. Seit den 50er Jahren ist sie ein Publikumsliebling, und ihre Bildschirmpräsenz wurde in diesem Jahr einmal mehr belohnt: Für ihre Rolle in dem Fernsehfilm "Unter Verdacht - Eine Landpartie" wurde sie für den "Deutschen Fernsehpreis" nominiert und gewann den "Adolf Grimme"-Preis.
Inhalt:
An der deutschen Ostfront, 1943: Der erfahrene Feldwebel Steiner (James Coburn), Träger des EK I, macht sich längst keine Illusionen mehr über den Sinn des Krieges. Sein Hauptfeind ist der vom Endsieg überzeugte, fanatische und arrogante Hauptmann Stransky (Maximilian Schell), der Steiner immer mehr schikaniert. Aus Gier nach dem Eisernen Kreuz geraten Steiner und seine Leute auf Befehl Stranskys hinter die russische Front. Verzweifelt versucht Steiners Truppe, sich zur deutschen Front durchzuschlagen ...
"Steiner - Das eiserne Kreuz" bei Kabel 1: Teil 1: Freitag, 10. Oktober 2003, 22:20 Uhr, Teil 2: Sonntag, 17. Oktober 2003, 22:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel1.de Dagmar Brandau, Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell