"Arbeitsplatz Antarktis"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Wolfgang Karg
Unterföhring (ots)
Eis und Schnee soweit das Auge reicht, Temperaturen bis minus 40 Grad. Sechs Raupenfahrzeuge und ein Motorschlitten bahnen sich mühevoll ihren Weg durch die unwirtliche Weite der Antarktis. An Bord: neun Deutsche, acht Männer und eine Frau. Ihr Ziel: die Forschungsstation Kohnen.
"K1 Extra" begleitet Expeditionsleiter Jens Köhler und sein Team auf dem Treck durchs ewige Eis. Die Klimaforscher und Logistiker des Deutschen Polarinstituts transportieren Versorgungsgüter, Nahrungsmittel, Brennstoff und hochempfindliche wissenschaftliche Geräte. Der deutsche Eisbrecher Polarstern lieferte die Ware an und setzte sie auf der 20 Meter hohen Eiskante der Atka-Bucht ab. Kommt das Material nicht rechtzeitig bei der Kohnen-Station an, geht wertvolle Zeit für die Forschung verloren, die nur im antarktischen Sommer möglich ist. Proben aus bis zu 2.000 Metern Tiefe sollen der Klimaforschung neue Erkenntnisse bringen.
"K1 Extra" zeigt den entbehrungsreichen und anstrengenden Transport über 740 Kilometer durch Eiswüsten und über das gefährliche Kottas-Gebirge, vom Meer bis auf 3.000 Meter Höhe. Eine Tortur für Mensch und Maschinen. Bis zu 10 Stunden am Tag ist das Team auf Achse, alle vier Stunden müssen die Pistenbullies aufgetankt werden. Zwischendurch gibt es nur kurze Snacks und abends drängt sich das gesamte Team in einem mobilen Wohncontainer auf engstem Raum.
Eine halbe Tonne Ersatzteile hat das Team eingepackt. Die sechs Raupenfahrzeuge und der Motorschlitten sind enormen Belastungen ausgesetzt. Motoren vereisen und versagen, Ketten brechen und immer wieder fahren sich die Bullies in Schneewehen fest. Spalten im Eis zwingen das Team zu Umwegen.
Auf der Kohnen-Station bereitet das Vorauskommando die Ankunft des Konvois vor. Die Männer, die von einem Flugzeug dort abgesetzt wurden, haben die im antarktischen Winter verlassene Station enteist und wieder auf Vordermann gebracht. Verspätet sich der Konvoi zu sehr oder muss er einen Teil der Fracht zurücklassen, droht die gesamte Mission zu scheitern.
"K1 Extra": "Arbeitsplatz Antarktis", am Donnerstag, 27. November 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
(Bildmaterial zu diesem "K1 Extra" finden Sie auf www.Kabel1.com!)
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell