Der November bei Kabel 1: Erfolgreicher Nachmittag und Spätabend bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)
Quotengaranten Spielfilme und Serien
Unterföhring (ots)
Mit 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen legte der Nachmittag (Mo-Fr, 13:00-17:00 Uhr) bei Kabel 1 wie bereits im Oktober auch im November* eine erfolgreiche Performance hin. Auch der späte Abend (Mo-Fr, 22:15-00:15 Uhr) punktete mit 5,1 Prozent Marktanteil hoch in dieser Zielgruppe. Besonders beliebt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) im November: der späte Sonntagabend mit 5,3 Prozent Marktanteil, was einem Plus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat entspricht.
Top-Spielfilm-Highlights bescherten dem Sender hervorragende Reichweiten und Marktanteile. Unangefochtener Spitzenreiter: Der letzte Teil der fünfteiligen "Police Academy"-Reihe, der am 04.11. mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent bei den 14-49-Jährigen und 1,85 Mio. Zuschauern insgesamt die Spitzenposition im November einnimmt. Auch der weihnachtliche Vorbote "Santa Claus" am 26.11. traf mit 1,81 Mio. Zuschauern insgesamt und 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern den Geschmack des Publikums. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die vierteilige "Karate Kid"-Reihe (vom 03.-24.11.), deren letzten Teil 7,8 Prozent der 14-49-Jährigen verfolgten und die bei den jungen Männern im Schnitt auf einen Marktanteil von 7,4 Prozent kam. Top-Marktanteile verbuchten im November die am späten Sonntagabend ausgestrahlten "Filme der Filmemacher": Martin Scorseses Meisterwerk "Taxi Driver" lockte am 23.11. 8,6 Prozent der werberelevanten 14-49-jährigen Zuschauer vor die Bildschirme, "Die Akte Odessa" und "The Player" begeisterten am 09. bzw. 30.11. 6,4 bzw. 6,0 Prozent dieser Zielgruppe.
Der Erfolg der Nachmittags-Zeitschiene beruht auf dem guten Abschneiden der Kabel 1-Serien: So erzielte z.B. das Serien-Original "Unsere kleine Farm" (Mo-Fr, 13:15 Uhr) im November einen hervorragenden Marktanteil von 7,9 Prozent im Schnitt (Z 14-49) und kam "Viper" (Mo-Fr, 16:15 Uhr) in derselben Zielgruppe auf 6,1 Prozent.
Weiter auf Erfolgskurs: Die Informations-Formate von Kabel 1. Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent im Schnitt und Spitzenmarktanteilen von bis zu 7,3 Prozent (04.11.) bei den jungen Zuschauern sowie 1,02 Mio. Zuschauern insgesamt im Schnitt bewies "Abenteuer Leben" mit Moderator Christian Mürau, dass gute Information ankommt. Davon zeugen auch die Marktanteile von "K1 Extra" und "K1 Journal", die im November 7,1 bzw. 5,4 Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer im Schnitt für sich einnahmen. Hoch in der Gunst der jungen Männer (Z 14-49) steht weiterhin "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker - das Auto-Magazin begeisterte im November-Schnitt 8,1 Prozent dieser Zielgruppe.
Insgesamt erreichte Kabel 1 im November bei allen Zuschauern einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen war ein Marktanteil von 4,9 Prozent und bei der Kabel 1-Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen von 5,3 Prozent zu verzeichnen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/SevenOne Media, *Trend 01.-30.11.03, 28.-30.11. 03 vorläufig gewichtet
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell