Bedrohung durch Technik: "Das fliegende Auge" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Dieser packende Thriller mit furiosen Actionszenen, der George Orwells Vision des totalen Überwachungsstaates zu Ende denkt, entstand 1983 unter der Regie von John Badham ("Nummer 5 lebt!", 1986) und unterstreicht sowohl die Faszination als auch die Bedrohung, die vom technisch Machbaren ausgeht - das macht den Filmklassiker zur Zeit aktueller denn je.
Der echte "Blue Thunder" heißt eigentlich "Aerospatiale Gazelle" und gehört zu den wendigsten Helikoptern überhaupt. John Badham ließ es sich nicht nehmen, den fünfeinhalb Millionen Dollar teuren Prototyp in der Schlussszene zu opfern.
Drehbuchautor Dan O´Bannon, der auch die Stories zu "Dark Star" (1974) und den "Alien"-Filmen (1979-1997) lieferte, zählt mit seinen eigenen Filmen "Verdammt, die Zombies kommen" (1985) und "Evil Devil - Die Saat des Bösen" (1992) zu den Kultregisseuren der Horrorfans.
1984 wurden die Cutter Frank Morriss und Edward M. Abroms für den "Besten Schnitt" für einen "Oscar" nominiert.
Auch mit 71 Jahren denkt Hauptdarsteller Roy Scheider wohl noch lange nicht an Rente: Im Oktober soll in den USA "Dracula III: Legacy" in die Kinos kommen, in dem der zweifach "Oscar"-Nominierte (zuletzt 1980 für "Hinter dem Rampenlicht") den Kardinal Sisqueros spielt und ab 29. April wird er auf den deutschen Leinwänden in "The Punisher" zu sehen sein.
Der Inhalt:
Um der steigenden Gewalt in Los Angeles Herr zu werden, setzt die Polizei eine neue Wunderwaffe ein: den "Blue Thunder" - einen Helikopter mit neuester Überwachungstechnik und einem sehr guten Waffensystem. Als Pilot Frank Murphy (Roy Scheider) bei einem Testflug mit dem "fliegenden Auge" die Abhörgeräte ausprobiert, bekommt er durch Zufall ein hoch brisantes Gespräch mit. Armee und Geheimdienst haben ganz spezielle Pläne für den "Blue Thunder", doch sie haben die Rechnung ohne Frank gemacht ...
"Das fliegende Auge", Montag, 05. 01. 2004, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell