Albert Einstein als Kuppler: "I.Q. - Liebe ist relativ"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Eine hochintelligente Komödie über die Relativität der Intelligenz - so ließe sich "I. Q. - Liebe ist relativ" wohl auf den einfachsten Nenner bringen. Der wandlungsfähige australische Regisseur Fred Schepisi ("Es bleibt in der Familie", 2003) erzählt mit prickelnder Ironie von den Widersprüchen von Kopf und Herz, von Teilchenphysik und defekter Zylinderkopfdichtung, von trockenem Bücherwissen und wahrer Herzensbildung. Keine Frage, dass am Ende der nette Ed die intellektuell versnobte Catherine doch noch bekommt.
Wenn sie lächelt, geht die Sonne auf: Meg Ryan ist die personifizierte "Miss Romantic Comedy" - naturblond mit blaugrünen Augen und einer mädchenhaften Ausstrahlung. Doch ihr aktueller Film ist ein Thriller: "In the Cut" (Regie: Jane Campion, "Das Piano", 1993). Meg spielt die New Yorker Professorin Franny Thorstin, die eine Affäre mit einem Cop beginnt, der in ihrem Viertel einen Mord untersucht. Der Deutschland-Start ist am 5. Februar 2004.
Dem enorm wandlungsfähigen Tim Robbins ("The Player", 1992, "Short Cuts", 1993, "High Fidelity", 2000) nimmt man sowohl die ölverschmierten Handschuhe wie die Stegreif-Improvisationen im Hörsaal in "I.Q. - Liebe ist relativ" locker ab. Sein aktueller Film heißt "Anchorman", eine Komödie, die im Juli 2004 in die amerikanischen Kinos kommen soll.
Der Inhalt:
Der einfache Automechaniker Ed (Tim Robbins) hat sich unsterblich in die bezaubernde Catherine (Meg Ryan) verliebt. Doch die strebt als versierte Wissenschaftlerin und Nichte des Physikgenies Albert Einstein (Walter Matthau) zu intellektuell Höherem. So lässt sie den Proletarier abblitzen und zieht den aufstrebenden, ziemlich langweiligen Psychologen James (Stephen Fry) vor. Doch Einstein und seine Kollegen haben an einer Liaison zwischen Ed und Catherine großes Interesse - und präparieren den Mechaniker zu Catherines Idealmann ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "I.Q. - Liebe ist relativ", am Mittwoch, 04. 02.04, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com Tel.: 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell