Diagnose: Messie - Selbsthilfegruppen im Kampf gegen das Chaos - "K1 Magazin" mit Britta Sander am 19.02.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Messie - der Begriff kommt vom englischen "mess", was so viel wie Chaos, Unordnung bedeutet. Messies sind Menschen, die sich von nichts trennen können. In ihren Wohnungen stapeln sich Post, Bücher, Kartons und Müll nicht selten bis unter die Decke. In Deutschland leiden fast zwei Millionen Menschen darunter - inzwischen ist das so genannte "Messie-Syndrom" als Krankheit anerkannt. 172 Selbsthilfegruppen mit etwa 7.000 Kranken in Deutschland versuchen, den Weg aus dem totalen Chaos zu finden. Das "K1 Magazin" portraitiert zwei Betroffene.
Kehraus in der Kölnarena - Großputz nach der Karnevalsfeier
Es sind echte Putzprofis, die einmal im Jahr ihre größte Herausforderung meistern müssen: das Reinigen der Kölnarena nach den tollen Tagen. 10 Tage lang feiern rund 20.000 ausgelassene Jecken. Sobald der letzte Gast die Halle verlassen hat, beginnt für die 60 Mann starke Truppe die Schicht. Etwa 85.000 Quadratmeter müssen innerhalb weniger Stunden von Müll, Konfetti, Flaschen, Essensresten und Exkrementen befreit werden. Putzen im Akkord - kein Job für Jedermann.
Die Werkstatt-Spione - Autohersteller testen ihre Vertragshändler
Jedes Auto muss zum alljährlichen Service in die Werkstatt - und zwar zum Vertragshändler, damit die Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt. Doch 60 Prozent aller Autofahrer sind mit den Leistungen ihres Reparaturbetriebes nicht zufrieden. Besonders ärgerlich, da die Vertragswerkstätten in der Regel teurer sind als freie Reparaturbetriebe. Um das Problem in den Griff zu bekommen, testen viele Autohersteller mittlerweile ihre Vertragspartner. Das "K1 Magazin" hat die Werkstatt-Prüfer begleitet ...
Der ganz normale "Wohnsinn" - Knochenjob Möbelpacker
Vinzenz Hülser und Siegfried Lehmann fahren seit 15 Jahren Möbel aus und machen das, was man am liebsten immer den anderen überlässt: Möbel schleppen! Dies allerdings geschieht fast nie ohne Komplikationen und Hindernisse. Sobald eine massive Schrankwand und ein Sofa in ein 15 Quadratmeter kleines Zimmer passen sollen, wird es selbst für die Fachleute schwierig. Abbauen, Aufbauen, schleppen, montieren, schrauben - und dabei auch noch meckernde Kunden ertragen. Das harte Geschäft der Möbelpacker.
"K1 Magazin" mit Britta Sander am 19.02.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell