Start der dreiteiligen Tom Hanks-Reihe: "Eine Klasse für sich"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Penny Marshall ("Zeit des Erwachens", 1991) inszenierte "Eine Klasse für sich" 1992 mit Top-Besetzung: Neben Tom Hanks agieren Geena Davis, Madonna und Lori Petty. Es gab sie tatsächlich, die weibliche Baseball-Liga, die 1943 gegründet wurde und immerhin bis zum Jahr 1954 bestand. Die Spielerinnen kamen aus allen Teilen und gesellschaftlichen Schichten der USA und kehrten in den spielfreien Monaten wieder in ihre Jobs zurück - notgedrungen, denn reich und berühmt machte sie der Sport im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen nicht.
"Die Geschichte der Rockford Peaches', einer Mannschaft in der ersten Spielsaison, bietet intelligente Hollywood-Unterhaltung, perfekt ausbalanciert zwischen Verklärung, Sentiment, Witz, sportlicher Dramatik und einigen Seitenhieben auf männlichen Chauvinismus", urteilt der KIM Filmdienst.
Tom Hanks landete 1984 mit "Splash - Jungfrau am Haken" seinen ersten Erfolg und spielte in den nächsten zehn Jahren in diversen Komödien mit. Als er sich 1994 für das Drama "Philadelphia" einen "Oscar" als "Bester Darsteller" holt, wird der Branche klar, dass Hanks mehr vermag, als Komödien zu spielen. 1995 gewinnt er seinen zweiten "Oscar" für die Titelrolle in "Forrest Gump" - ein Film, der ihm inklusive einer Einspielbeteiligung rund 70 Millionen Dollar einbringt! 2002 zeichnet ihn das "American Film Institute" für sein Lebenswerk aus - Hanks war mit damals 46 Jahren bis heute der jüngste Träger dieses Preises. Ab 27. Mai 2004 ist Hanks in den deutschen Kinos als Hauptdarsteller im jüngsten Projekt der Coen-Brüder, "The Ladykillers" zu sehen - einem Remake der berühmten Komödie aus dem Jahre 1955.
Der Inhalt: Im Jahr 1943 müssen die meisten männlichen Sportler statt ihrer Schläger die Waffen an der Front in die Hand nehmen. Aus diesem Grund erschaffen Funktionäre eine Damen-Baseball-Liga. Anfangs werden die Sportlerinnen der "All American Girls Professional Baseball League", zu der auch die Schwestern Dottie (Geena Davis) und Kit (Lori Petty) gehören, noch belächelt. Doch nach und nach gewinnen sie durch ihre weiblichen Reize in Kombination mit Intelligenz und Ehrgeiz die Gunst ihres männlichen Publikums ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1. Start der dreiteiligen Tom Hanks-Reihe: "Eine Klasse für sich", Sonntag, 29.02.04, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell