Wenn der lange Oskar fällt - Die Mega-Sprengung ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 16.03.2004, um 22:10 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Er ist 100 Meter hoch, 30 Jahre alt und das Wahrzeichen der Stadt Hagen: der "lange Oskar", das Hochhaus der Stadtsparkasse. Um Platz für einen Neubau zu schaffen, muss der Büroturm weg. Wochenlang arbeiten Spezialisten an den Vorbereitungen zu dieser Mega-Sprengung. Über 1.500 Sprengsätze sind nötig. Da der Tower aber mitten im Zentrum der Stadt, gleich neben der Haupteinkaufsstraße steht, ist die Sprengung kompliziert und gefährlich. "Abenteuer Leben" begleitet die Sprengmeister bei ihren aufwendigen Vorbereitungen und beim allerletzten Sicherheits-Check - kein Routineeinsatz, denn ein Büro-Gebäude dieser Größe wurde in Europa noch nie zu Fall gebracht.
Der Camembert
Camembert ist "typisch französisch", denken die meisten. Allerdings stimmt das nicht unbedingt! Erstklassiger Camembert wird auch mitten in Deutschland gemacht: in Lauterbach. Seit 1887 wird hier Camembert nach original französischem Reinheitsgebot produziert. Der Käse in der runden Schachtel wird mit speziellen Edelschimmel-Kulturen hergestellt und reift heute noch so natürlich wie früher. "Abenteuer Leben" über die aufwendige Herstellung dieser typisch französischen Spezialität in einer typisch deutschen Kleinstadt.
Männer ohne Gesicht
Sie ist die berühmteste Polizeitruppe Deutschlands und hat seit ihrer Gründung vor 31 Jahren rund 1.500 Einsätze hinter sich gebracht: die Grenzschutzgruppe 9, kurz "GSG 9". Sie wird immer dann gerufen, wenn ganz besonders schwierige und gefährliche Einsätze anstehen: bei Geiselnahmen - wie in Mogadischu 1977, als die GSG 9 von Terroristen festgehaltene Geiseln aus einem entführten Passagierflugzeug befreit hat - oder bei Festnahmen von Schwerstkriminellen und Terroristen. "Abenteuer Leben" zeigt außergewöhnliche Einblicke hinter den Kulissen der GSG 9.
Die Tierklinik
Bei einer Krankheit oder nach einem Unfall suchen Menschen den kürzesten Weg zum nächsten Arzt oder ins Krankenhaus. Bei Nutztieren, wie Schweinen oder Rindern, ist das häufig ein schwerwiegendes Problem für den Bauern. In Oberschleißheim bei München gibt es jetzt eine der modernsten Kliniken nur für Klauentiere. Täglich werden hier bis zu 20 tierische Notfälle eingeliefert. In hochmodernen Labors und Operationssälen versuchen die Veterinäre alles, um das Leben ihrer vierbeinigen Patienten zu retten. "Abenteuer Leben" hat die Tierärzte bei ihrer schwierigen Arbeit begleitet.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell