Helen Mirren als böse Fee: "Excalibur"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Excalibur" ist die düstere Verfilmung der Legende um König Arthur und die Ritter der Tafelrunde aus dem Jahre 1981 von John Boorman. Der 70-jährige britische Regisseur hatte seine ersten großen Erfolge mit "Beim Sterben ist jeder der Erste" (1972) und "Hope and Glory - Der Krieg der Kinder" (1987), für die er je eine "Golden Globe"-Nominierung erhielt. Seinen letzten Film "Country of my Scull" stellte er im Februar diesen Jahres auf der Berlinale vor. In dem Südafrika-Drama agiert neben Juliette Binoche Samuel L. Jackson ("Star Wars, Episode II: Angriff der Klonkrieger", 2002).
Alex Thomson erhielt für seine Kameraarbeit für die Fantasy-Rittersaga 1982 nicht nur eine "Golden Globe"-Nominierung, sondern auch viele gute Kritiken: "... eine nahezu perfekte Mischung aus Action, Romantik, Fantasy und Philosophie, hervorragend gespielt und wunderschön gefilmt ...", lobte "Variety". Der "Filmdienst" schwärmte: "Spannender, brillant fotografierter Abenteuerfilm um König Arthur und die Ritter seiner Tafelrunde."
Helen Mirren ("Rettet Mrs. Tingle", 1999) zählt zu den versiertesten britischen Darstellerinnen der Gegenwart. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde sie zweimal für den "Oscar" nominiert: für "King George - Ein Königreich für mehr Verstand " (1994) und für "Gosford Park" (2002). Am 17. Juni startet in Deutschland ihr jüngster Film "Raising Helen". Ihr zur Seite in der Komödie von Garry Marshall ("Pretty Woman", 1990): Kate Hudson ("Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?", 2003) und Joan Cusack ("Die Braut, die sich nicht traut", 1999).
Inhalt:
Der Zauberer Merlin (Nicol Williamson), Ritter Lancelot (Nicholas Clay), Parzifal (Paul Geoffrey) und die böse Fee Morgana (Helen Mirren) sind auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Der Schlüssel dazu ist das magische Schwert Excalibur, das seinem Besitzer Sieg und Macht verleiht und ihn zugleich zum König der Kelten macht ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Excalibur", Samstag, 27. März 2004, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell