"K1 Reportage"
"Albtraum Hausbau"
Ein Film von Wolfgang Matte
Unterföhring (ots)
Wohnen in den eigenen vier Wänden steht auf der Wunschliste der Deutschen ganz oben. Für den Traum vom eigenen Haus verschulden sich Menschen oft auf Jahrzehnte. Die Finanzierung ist in vielen Fällen knapp kalkuliert. Treten dann unvorhergesehene Mängel auf oder spricht der Fachmann sogar von "Pfusch am Bau" beginnt für den Bauherrn ein Albtraum. Kompliziert und nervenaufreibend wird die Situation vor allem dann, wenn die Kommunikation zwischen Baufirma und Auftraggeber nur noch über Rechtsanwälte stattfindet. Bereits vor einem Jahr hat die "K1 Reportage" über Pfusch am Bau berichtet und dabei Projekte in einer kritischen Phase vorgestellt. K1-Autor Wolfgang Matte fragt jetzt nach, was aus den Bauvorhaben geworden ist und wie sich der mühselige Kampf um Recht und Schadensregulierung entwickelt hat.
Beim Bau des Einfamilienhauses der Familie Krug aus Staaken bei Berlin sind über 120 Mängel aufgetreten. Von der falsch verlegten Fußbodenheizung über undichte Wände bis hin zu einem katastrophalen Trockenbau ist so gut wie alles passiert, was beim Hausbau schief gehen kann. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf mehrere 10.000 Euro. Durch den Pfusch und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen verzögerte sich die Fertigstellung um mehrere Monate.
Hilfe in dieser nicht nur nervenaufreibenden, sondern auch rechtlich schwierigen Situation erhielt Familie Krug von Wolfgang Queißer. Er ist Bauingenieur und arbeitet für den "Verband der privaten Bauherren". Mit dem "Bauherren-Schutzbund" zählen diese beiden Organisationen zu den bekanntesten Einrichtungen Deutschlands, die Privatpersonen helfen. Die "K1-Reportage" hat Wolfgang Queißer und seinen Kollegen Rainer Uelze bei der Arbeit begleitet. Was die Männer in den einzelnen Fällen vorfinden, ist oft haarsträubend: Das Traumhaus der Familie Gallon wurde einen Meter zu tief in die Erde gesetzt, in einem anderen Fall machte die Baufirma Pleite und ließ einen Rohbau mit erheblichen Mängeln zurück. Aus Erfahrung wissen die Experten Queißer und Uelze, dass ein Haus ganz ohne Fehler auch von seriösen Baufirmen nur selten gebaut wird. Man muss die Schäden allerdings nachweisen können. Den kritischen Augen und High-Tech-Geräten der Gutachter entgeht in der Regel kein offener oder verdeckter Baumangel. Bis zu 60 Gutachten erstellen Wolfgang Queißer und Rainer Uelze pro Jahr neu. Pfusch am Bau entsteht selten vorsätzlich, betonen die Mängelexperten. Dennoch: Durch Unwissenheit, Pfennigfuchserei und fehlende Fachkenntnis gibt es immer wieder Fälle, die auch die erfahrenen Gutachter auf die Palme bringen.
"K1 Reportage": "Albtraum Hausbau", am 8. April 2004, 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell