Wenn Schiffe verschifft werden und Fische umziehen ...
"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 20.04.2004, um 22:20 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Die Schiffs-Verschiffung
Das nagelneue luxuriöse Flusskreuzfahrtschiff "Arosa Riva" soll auf der Donau Passagiere befördern, steht aber noch in der Werft in Rostock. Nun muss das 124 Meter lange Boot zur Donaumündung transportiert werden, ist aber nicht hochseetauglich. Also kommt es Huckepack auf ein Dockschiff, um die Reise über Ostsee, Nordsee, Atlantik, Mittelmeer und Schwarzes Meer anzutreten. Bevor es auf große Fahrt geht, wird jedes bewegliche Teil fest verklebt und das gesamte Schiff vom Versicherungsmann abgenommen. "Abenteuer Leben" berichtet über die ungewöhnliche Reise des Luxuskreuzers.
Rollmöpse aus der Fabrik
Der "Rollmops" hat als deutsche Spezialität mittlerweile die Welt erobert. In Hamburg gibt es noch einen Großbetrieb, der qualitativ hochwertige Rollmöpse herstellt. Viele Hersteller sind nach Osteuropa ausgewichen. Egal, wo er entsteht, der Rollmops wird immer noch von Hand gemacht. So etwas schafft keine Maschine, denn die Fische sind zu unterschiedlich. "Abenteuer Leben" hat den Weg des Heringshappens verfolgt: vom Meer bis ins Glas.
Die Antikglasmacher
Ob Trinkgläser oder Fensterscheiben, vor wenigen 100 Jahren war die Glasherstellung noch eine große, hoch angesehene Kunst. Heute ist das Material Glas inzwischen so selbstverständlich, dass es den meisten Menschen nicht einmal mehr auffällt. Ein Handwerksbetrieb in der Oberpfalz formt das Glas noch nach alten, überlieferten Traditionen: echtes, sogenanntes Antikglas. Pro Tag stellen die Mitarbeiter etwa 400 Quadratmeter einzigartige Fensterscheiben in wunderschönen Farben her.
Der Umzug für Fische
Ein Umzug bedeutet immer viel Arbeit: einpacken und Kisten schleppen ohne Ende. Aber was für eine Arbeit muss es da erst sein, wenn eines der größten Meeresaquarien der Welt umzieht? Das "Seaworld" im südafrikanischen Durban ist für die riesige Menge an Tieren zu klein geworden. Alle Bewohner müssen umsiedeln, ins neu erbaute, 100 Millionen Euro teuere "uShaka Marineworld". Ob Delfine, Riesenrochen oder Großhaie - die Tierpfleger müssen jedes einzelne Tier sicher in sein neues Zuhause bringen. Und bei einem Umzug dieser Größe geht natürlich auch einiges schief ...
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell