"Holztrucker in Kanada"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Unterföhring (ots)
Bei minus 30 Grad, tief in den Wäldern Nordkanadas, kämpfen sich Trucker die vereisten Straßen hinab. Ihre Ladung besteht aus Hunderten von Baumstämmen. Geraten sie ins Schleudern, haben sie kaum eine Chance zu bremsen und wenn sie einander auf den schmalen Straßen begegnen, riskieren sie gefährliche Zusammenstöße. Eine kleine Unaufmerksamkeit genügt, um die Kontrolle über die riesigen Trucks zu verlieren und die tonnenschweren Ladungen würden die Lastwagen auf den glatten Highways in den Straßengraben reißen. Die Männer lösen sich alle acht Stunden am Steuer ab, aber in den kurzen Pausen bleibt nur wenig Zeit, um neue Kräfte zu sammeln, sich zu stärken und ein paar Stunden in den Motels am Straßenrand zu schlafen.
Québec ist mit 1.540.680 Quadratkilometern die größte Provinz Kanadas, fast halb so groß wie Europa. 74 Prozent des Landes werden von ausgedehnten Wäldern bedeckt. Die Region ist damit einer der größten Holzlieferanten der Welt. Um den Bedarf zu decken, holzen gigantische Rodungsmaschinen rund um die Uhr die seit Jahrhunderten gewachsenen Wälder ab. Sechs Bäume auf einmal werden von den Harvesterkränen gegriffen und entwurzelt. Wie Zahnstocher werden sie auf den Boden geworfen, dort von ihren Ästen befreit und auf die Trucks geladen.
Die Ausbeutung der Natur macht den Truckern und den Bewohnern der Provinz Sorge. Sie haben Angst um die Natur und damit um ihre berufliche Zukunft. Doch sie haben keine andere Wahl: Für eine Handvoll Dollar müssen sie ihren gefährlichen und anstrengenden Job erledigen, denn in der wirtschaftlich wenig erschlossenen Gegend gibt es sonst keine Arbeit für sie. Sie sind die Söldner der Straße.
"K1 Extra" mit Christan Mürau: "Holztrucker in Kanada", am Donnerstag, 22. April 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell