Der Krawattenmörder geht um: Hitchcocks "Frenzy" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Frenzy" war Hitchcocks erster Dreh in England seit "Die rote Lola", 1950, und sein vorletzter Film. Als Vorlage diente ihm der Roman "Goodbye Piccadilly, Farewell Leicester Square" von Arthur La Bern. Ursprünglich war Henry Mancini engagiert worden um die Musik für "Frenzy" zu komponieren. Als er seinen Vorschlag präsentierte, schrie Hitchcock ihn an: "Wenn ich Bernard Herrmann ("Psycho", Vertigo") gewollt hätte, hätte ich ihn engagiert!" Mancini wurde gefeuert, Ron Goodwin ("Rocket in the Moon", 1967) wurde engagiert.
Der Meister selbst ist natürlich auch wieder zu sehen - am Beginn des Films steht er in der Menge und ist der Einzige, der dem Redner nicht applaudiert.
"Frenzy" wurde 1973 für den "Golden Globe" in den Kategorien "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "Bester Film" und "Beste Musik" nominiert. Jon Finch hat derzeit das große Vergnügen an der Seite so namhafter Kollegen wie Orlando Bloom (spielte den hübschen Elfen Legolas in "Herr der Ringe 1-3"), Liam Neeson ("Schindlers Liste", 1994) und Jeremy Irons ("Der Mann mit der eisernen Maske", 1998) für das Drama "Kingdom of Heaven" vor der Kamera zu agieren.
Inhalt:
Richard Blaney (Jon Finch) gerät in den Verdacht, seine Gattin Brenda getötet zu haben. Scotland Yard meint, mit ihm auch den lang gesuchten "Krawattenmörder" gefasst zu haben. Die Zuschauer sind bald schlauer als die Polizei: Den Mord hat Blaneys Freund Bob Rusk (Barry Foster) begangen. Doch die Indizien sprechen gegen Richard, weshalb er es vorzieht, mit Hilfe einer ehemaligen Kollegin aus der polizeilichen Obhut zu fliehen. Während er sich bei einem Freund versteckt hält, mordet Bob weiter. Schlimmer noch: Er verrät Richard an seine etwas einfältigen Jäger ...
Teil 2 der dreiteiligen Hitchcock-Reihe bei Kabel 1:
"Frenzy" am Sonntag, 6. Juni 2004, um 00:35 Uhr. Letzter Teil der dreiteiligen Hitchcock-Reihe: "Marnie" am 13. Juni 2004, 00:00 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell