"Schlangenalarm in Amerika"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Unterföhring (ots)
Kaum eine Tierart spaltet die Gemüter so sehr wie Schlangen. Viele Menschen fürchten sie, mindestens ebenso viele jedoch sind in erster Linie fasziniert von diesen einzigartigen Tieren. Wo immer sich die Lebensräume von Mensch und Schlange überschneiden, sind Konfrontationen dieser so unterschiedlichen Spezien unausweichlich. "K1 Extra" nähert sich den Schlangen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und bietet einen faszinierenden Einblick in eine spannende Facette aus der Tierwelt.
Karen Hurka ist Wissenschaftlerin beim Fernsehkanal "National Geographic TV". Wenn es in ihrer Redaktion um das Thema Schlangen geht, kann sie nicht mitarbeiten. Ihre Angst vor Schlangen ist so groß, dass sie sich ihnen nicht einmal in Gedanken nähern mag. Mit Hilfe des Schlangenpsychologen Duke Lee erlernt sie, auch direkten Kontakt mit den Tieren angstfrei zu ertragen.
Für Linda Fennimore ist es noch schwieriger, ihre Furcht vor Schlangen abzubauen. Eine Boa Constrictor hat sich in ihre New Yorker Wohnung eingeschlichen - und ist nicht mehr aufzufinden! Weder Schlangenexperten noch Möbelpacker, die die Wohnung auf den Kopf stellen, finden das Tier. Allein die Schlangenhaut liefert den Beweis, dass sich die Boa Constrictor in der Wohnung aufhält oder aber zumindest aufgehalten hat.
Robert Shapiro ist Reptilienspezialist und -liebhaber. Ob ausgesetzte Schlangen, Überschüsse im Tierpark oder kranke Alligatoren - bei ihm finden sie alle ein Zuhause, ganz gleich, ob Shapiro noch einen freien Platz in seiner Herberge hat oder nicht.
Mara Pendergrass ist städtische Parkwächterin in New York und u.a. für den Central Park zuständig. Mit Hilfe eines Kollegen spürt sie neben Schildkröten und Chuckar-Steinhühnern auch jede Menge Schlangen auf. Die meisten wurden von ihren überforderten Besitzern ausgesetzt: Jährlich sind es mehrere Hundert.
Im Vorgebirge der Sierra Nevada im nordkalifornischen Sacramento haben sich Len und Heather Ramirez auf das Fangen von Schlangen spezialisiert. Nicht selten halten hier Klapperschlangen bewohnte Häuser für einen idealen Aufenthaltsort. Die unliebsamen Eindringlinge werden mit Spezialzangen aus den Häusern entfernt. Ein Einsatz kostet umgerechnet 80 Euro - ein einträgliches Geschäft.
"K1 Extra" mit Christan Mürau: "Schlangenalarm in Amerika" - am Donnerstag, 17. Juni 2004, um 23:05 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Kabel1.de Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell