Kabel 1 in der TV-Saison 2004/2005: Neue Unterhaltungs- und Info-Formate
beste Spielfilm-Ausstattung seit Senderbestehen
Die Originale und das Beste aus den USA im Serienbereich
Düsseldorf/ Unterföhring (ots)
SPERRFRIST 29.7.04, 13 Uhr!
Hervorragende Zahlen und große Emotionen - so lässt sich die Präsentation des Kabel 1-Programms für die kommende TV-Saison durch Geschäftsführer Andreas Bartl auf der SevenOne Media-Veranstaltung "The Big Picture" am Donnerstag in Düsseldorf wohl am besten umschreiben. "Wir konnten die Marktanteile in allen relevanten Timeslots steigern und auch unseren Gesamtmarktanteil ausbauen", resümiert der Senderchef und kündigt für die kommende TV-Saison an: "Kabel 1 ist und bleibt die Marke für Classic TV. Eine Qualitätsmarke, die ihre Kernkompetenz im Fiction-Bereich hat und auch künftig haben wird. Aber gerade als Qualitätsmarke spüren wir auch die Verpflichtung zur Weiterentwicklung. Der Anspruch Best of TV' wird eingelöst durch ein verstärktes Unterhaltungsangebot und ein deutlicheres Profil als DER qualitative Vollprogramm-Sender!" Mit "einem Mix aus Weiterentwicklungen und innovativen Neuerungen" wartet Kabel 1 in den kommenden Monaten auf und ist sich seiner Verantwortung bewusst: "Das Bekenntnis zur programmlichen Qualität ist unsere Aussage für das Programmjahr 2005", bringt es der Senderchef auf den Punkt!
Klassische und moderne Unterhaltung. Mit bewährten Retro-Shows wie "Was bin ich?", "Reklame! Die Klassiker der Werbung", "Weißt Du noch? Das Retro Quiz" und "Best of Formel Eins", die mit der 2. Staffel komplett in die Prime Time wechselt (ab 8.11.04), aber auch mit neuen Produktionen wie "Die große Edgar Wallace Show" (1.9.04) oder "Kenn ich' - Die witzigste Serienshow" (ab 10.10.04), beide moderiert von Guido Cantz, verfolgt der Sender eine Unterhaltungsstrategie, die auf charmante und zeitlose Qualität setzt. Doch auch moderne Unterhaltungsmagazine wie "Unglaublich, aber wahr" mit Caroline Beil, das im Frühjahr in die 2. Staffel geht, oder Doku-Soaps wie "Unser Bauerhof - Hilfe, die Großstädter kommen!", die ab Oktober fortgeführt wird, "Schatz, mach' Du mal meinen Job!", "Familie hin - Familie her. Wir tauschen unser Leben" (ab 2.9.04) und "Wir suchen einen Papi" (ab November) haben ihren festen Platz bei Kabel 1 gefunden. Andreas Bartl: "Wir gehen davon aus, dass Reality ein fester Standard im Fernsehen bleiben wird. Doku-Soaps müssen nicht schlecht sein, es kommt eben darauf an, wie man sie macht, und unser Fokus liegt dabei ganz klar auf familienfreundlicher Unterhaltung."
Information in Markenqualität. "Die Informationsformate sind auch weiterhin ein Wachstumsmotor, weil wir unserer TV-journalistischen Linie treu bleiben: Seriösität statt Effekt, Spannung statt Aufgeregtheit", erläutert der Senderchef seine Strategie. Die bewährten Magazine, Reportagen und Dokumentationen sind ein hochqualitatives Umfeld bei Kabel 1 - ob täglich oder wöchentlich, am Vor- oder Hauptabend. Deshalb baut Kabel 1 sein Angebot aus: Mit "Wolks Welt" startet am 6.10.04 die erste moderierte Reportage-Reihe mit Matthias Wolk. Im Frühjahr startet eine Reportage-Reihe über Azubis in etwas ungewöhnlicheren Berufen. Neben den bewährten Dokumentationsreihen wie "Inside USA" produziert Kabel 1 - auch im Zuge der dieses Jahr erfolgreich eingeführten Event-Strategie bzw. Themenabende - zunehmend Dokumentationen wie z.B. "Auf den Spuren Winnetous" mit Pierre Brice, die im Doppelpack mit "Der Schatz im Silbersee" ausgestrahlt wird, und befindet sich in Vorbereitung einer großen "Titantic"-Produktion. "Die erfolgreiche Kombination von bester Spielfilmunterhaltung mit spannenden und hochwertigen Dokumentationen möchten wir zukünftig einmal wöchentlich in einem Themenabend, der sich thematisch und organisch aus dem Kabel 1-Programmangebot ableitet, anbieten", so Andreas Bartl. Dem Erfolg der Zuschaueraktionen Rechnung tragend, wird Kabel 1 diese in den bestehenden Formaten wie "Abenteuer Auto", dem "K1 Magazin" oder "Abenteuer Leben" ebenfalls fortführen und ausbauen.
"Die Kernkompetenz von Kabel 1 bleiben Film- und Serienklassiker."
"Die besten Filme aller Zeiten." sind und bleiben die Kabel 1-Trademark! Das Beste, was das Kino in seiner großen Geschichte zu bieten hat. Unvergessliche Momente, die uns immer wieder bewegen. Von den "All Time Favourites" wie "Vom Winde verweht", "Der Pate" und "Ben Hur" bis zu den "Modern Classics" der 80er und 90er wie die "Star Trek"-Filmreihe, "Top Gun", "The Fan", "Die üblichen Verdächtigen", "Apocalypse Now Redux", "Der englische Patient" oder "Philadelphia". Damit verfügt Kabel 1 über die beste Ausstattung seit Senderbestehen. Auch die Reihe "Die Filme der Filmemacher" hat mit einem durchschnittlichen Marktanteil von fast 10 Prozent bei den 14-49-Jährigen eine große Fangemeinde gefunden und wird in der kommenden Saison mit Leckerbissen wie "Bonnie & Clyde", "Wenn die Gondeln Trauer tragen" oder "Goodfellas" weitergeführt. Im Serienbereich setzt Kabel 1 neben den Originalen, den Lieblingsserien, die man immer wieder gerne sieht, wie "Die Waltons", "Bonanza", "Baywatch", "M*A*S*H" oder "Dallas", und den Modern Classics wie "Akte X", "Star Trek: Raumschiff Voyager", "Star Trek: Deep Space Nine"oder "Millennium" seit diesem Jahr verstärkt auf den Serienkult von morgen. US-Hits, die der Sender in deutscher Erstausstrahlung zeigt, wie "Outer Limits" am Montag sowie "Without a Trace" und "Cold Case", beide von Jerry Bruckheimer, am Krimi-Freitag, begeistern ein immer größer werdendes Publikum. Der Erfolg spricht - bereits nach knapp zwei Monaten - auch für das Familienprogramm am Samstag- und Sonntagvormittag mit Cartoon-Klassikern wie "Speedy Gonzales", "Garfield" oder "Bugs Bunny": In den Zielgruppen K 3- 13, Z 14-29 und Z 14-49 erzielten die Flächen im Schnitt Marktanteile von 6,3, 6,2 und 5,1 Prozent*.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 1.1.-30.6.04/*5.6.-17.7.04/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Leiterin Kommunikation/PR Tel: 0175-1815184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell