Den Fahrschein bitte! - Hamburgs Schwarzfahrern auf der Spur: "K1 Magazin" mit Britta Sander am 5. August 2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Rund 1,7 Millionen Fahrgäste benutzen Tag für Tag die unterirdischen Tunnel der Hamburger U-Bahn, drei Prozent davon ohne gültigen Fahrschein. Die Ausfälle durch Schwarzfahrer für den Hamburger Verkehrsverband betragen pro Jahr ca. 7,2 Millionen Euro. Deshalb sind regelmäßig 97 Kontrolleure unterwegs. Wer "schwarz fährt" und erwischt wird, muss 40 Euro zahlen. Acht Stunden pro Tag arbeitet sich das Kontrollteam auf der Jagd nach Schwarzfahrern durch die Abteile.
Schloss in Flammen - Feuerwerk über dem Neckar
Die Schlossbeleuchtung in Heidelberg gehört zu den spektakulärsten Feuerwerken Deutschlands. Seit 1807 wird dabei der riesige Schlosskomplex bunt erleuchtet. Über 200.000 Besucher strömen jedes Jahr zu diesem einzigartigen Schauspiel. Seit über 30 Jahren ist der Pyrotechniker Erwin Kesselbach für das Heidelberger Feuerwerk zuständig. Er und sein sechsköpfiges Team müssen innerhalb von vier Stunden die Abschussrampen für die Raketen installieren. Rund 800 Lichteffekte schießen die Pyrotechniker in den Nachthimmel. Angetrieben wird das ganze durch 70 kg Schwarzpulver. Da sich das Spektakel in der Nähe der Altstadt abspielt, ist die Feuerwehr in erhöhter Alarmbereitschaft.
Staatsgeschenke unterm Hammer - Versteigerung der anderen Art
Auf dem Dachboden des Hamburger Rathauses lagert ein ungewöhnlicher Schatz: 2.500 Gast-Geschenke an den Senat der Hansestadt, angesammelt in vier Jahrzehnten: eine Goldmedaille von Papst Johannes Paul II, geschliffene Gläser von Vladimir Putin, eine Vase von Leonid Breschnew, ein Tiffany Briefbeschwerer des New Yorker Bürgermeisters und ein Fahrrad von Eddie Merxx. Bisher wurden diese Gaben der Öffentlichkeit niemals gezeigt, doch nun sollen 50 der Kostbarkeiten in einer großen Auktion für geladene Gäste unter den Hammer kommen.
Cowboys hinter Gittern - Rodeo für Schwerverbrecher
In Angola Prison, dem Staatsgefängnis von Louisiana im Süden der USA - dem größten Sicherheitsgefängnis Amerikas - leben 5.100 Mörder, Vergewaltiger und Räuber. 1.600 Wärter halten die gefährlichsten Männer der Vereinigten Staaten in Schach. Doch heute herrscht Ausnahmezustand im Knast: Das Ereignis des Jahres steht an - das Gefangenen-Rodeo. Rund 10.000 Besucher werden erwartet. Doch mit einer Sportveranstaltung hat das Rodeo nichts zu tun. Halsbrecherische Stürze sind an der Tagesordnung und dafür können die Häftlinge nur ein paar 100 Dollar gewinnen.
Zwei Flügel auf vier Rädern - Der Mercedes 300 SL
An diesem Samstag ist der Hamburger Rathausmarkt knappe 50 Millionen Euro schwer. 148 Mercedes Flügeltürer verchromen Hamburgs Mitte anlässlich des 50. Geburtstags der Sportwagenlegende. Gebaut wurden nur 1.400 Stück des berühmten Flügeltürers. Neu kostete der Wagen 29.000 Mark, heute werden die selten gewordenen Exemplare zwischen 200.000 und 400.000 Euro gehandelt.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Simone Wanning Kabel1.com Tel: 089/9507-2244Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell