Reisegepäck auf Abwegen: Koffer im Härtetest - "K1 Magazin" mit Britta Sander am 16. September 2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Voller Vorfreude auf den Urlaub steht man am Gepäckband und der Koffer kommt aus dem Flugzeug - aber er ist demoliert: abgebrochener Griff, gebrochene Kofferschale oder gesprungene Räder, Schloss kaputt oder gar Nässe im Koffer. Dies sind zum Teil Schäden, die irreparabel sind und den Inhalt des Koffers nicht selten unbrauchbar machen. Deshalb hat der TÜV Rheinland Koffer aus allen Preissegmenten näher unter die Lupe genommen und festgestellt, dass einige Billig-Koffer und No-Name-Produkte nicht unbedingt geeignet sind, um am Flughafen aufgegeben zu werden. Denn ein Koffer muss in einem unterirdischen Gepäcksystem nach dem Abgeben oft bis zu 60 Kilometer zurücklegen und beim Be- und Entladen einige Härtetests überstehen, bis sein Besitzer ihn wieder in Händen hält. "K1 Magazin" zeigt den langen Weg des Reisegepäcks nach dem Einchecken am Terminal und gibt Tipps, welche Koffer am besten für eine Flugreise geeignet sind.
Kunst aus Kälte - Skulpturen aus Eis
Sie sind drei Meter hoch, zwei Tonnen schwer und ausgesprochene vergänglich: Skulpturen aus Eis. Die meisten Bildhauer benutzen Holz, Stein oder Beton. Doch für ganz besondere Anlässe kann es auch ein ganz besonderes Monument sein. Dann wendet man sich am besten an Christian Funk, denn seine Figuren sind aus Eis. Er muss sich warm anziehen, wenn er den Kampf gegen die Zeit gewinnen will, denn sobald die Figur steht, beginnt der Abtauprozess. Jedes Einzelteil aus Eis, jede Nahtstelle aus Wasser und jeder Zentimeter sind reine Handarbeit. Die Figuren existieren nur im Kopf des Bildhauers, ehe er sich daran macht, aus den 145 Kilo schweren Eisblöcken seine Figuren zu schnitzen.
Die Schrottbrüder - Der Schrottplatz für Autobastler
Seit über 30 Jahren gibt es einen berühmten Schrottplatz im Westerwald - ein Eldorado für Autobastler, denn hier finden sie garantiert jedes Ersatzteil, sei es auch noch so alt. Vier Brüder leiten den Betrieb - und obwohl sie die Autoteile nicht maschinell erfassen, finden sie jedes gefragte Teil in Sekundenschnelle. Das System der Schrottbrüder: Die häufig gefragten Ersatzteile kommen nach vorn, die anderen nach hinten. Der Schrott stapelt sich meterhoch bis unter die Decke - vom Zündschloss bis zum kompletten Motor - es gibt wenig was Peter, der Herrscher der Halle, nicht auf Lager hat.
Ordnung auf dem Lande - Unterwegs mit dem Dorfsheriff
Christiane Gruse vom Ordnungsamt Papenteich fährt täglich übers Land und sieht in den Ortschaften nach dem Rechten. Bewaffnet mit Fotoapparat und Dienstausweis patrouilliert sie durch die Straßen. Die 52-Jährige sorgt für Ordnung und Sauberkeit in 19 niedersächsischen Ortschaften. Umweltsünden, nicht gut sichtbar angebrachte Hausnummern und Büsche, die zu sehr auf den Bürgersteig ragen: Ihrem geschulten Blick entgeht nichts. Bei ihren Rundgängen hat Christiane Gruse auch häufig verschmutzte Gullys oder abgelaufen TÜV Plaketten zu monieren. Die Anwohner fühlen sich für die Ordnung auf dem Lande offenbar nicht zuständig.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell