Marktanteile im September: Kabel 1 legt um 0,8 Prozent zu! Deutliche Zugewinne in allen Time-Slots.
Unterföhring (ots)
Nach dem Olympiamonat August konnte Kabel 1 im September um hervorragende 0,8 Prozentpunte (PP) zulegen und erzielte 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Im Vergleich zum September 2003 lag der Zuwachs ebenfalls bei ausgezeichneten 0,7 Prozentpunkten. In seiner Kernzielgruppe (Z 30-49) erzielte Kabel 1 im 5,8 Prozent (+0,9 PP) und bei allen Zuschauern 4,1 Prozent (+0,5 PP).
Grund für diesen deutlichen Sprung sind satte Zuwächse in allen Timeslots. In der Prime-Time (20:15-22:15) legte Kabel 1 um 1,2 Prozentpunkte (Mo-Fr) auf 5,7 Prozent bzw. um 0,8 Prozentpunkte (Mo-So) auf 5,3 Prozent zu, nicht zuletzt durch Top-Spielfilme wie "Sag niemals nie" mit 12,2 Prozent, "Der bewegte Mann" mit 9,6 Prozent, "Taschengeld" mit 8,3 Prozent oder die "Star Trek"-Filmreihe am Montagabend mit bis zu 7,5 Prozent Marktanteil. Eine hervorragenden Zuwachs an Fans und Marktanteil verzeichnet auch die Crime-Time am Freitag: "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" erzielte im Schnitt 6,0 Prozent, "Spurlos verschwunden - Without a Trace" 6,1 Prozent Marktanteil. Und der Donnerstagabend ist wie immer erfolgreicher Info-Abend bei Kabel 1, an dem zwischen 21:15 und 00:00 im September-Schnitt 5,5 Prozent der 14-49-Jährigen bei "K1 Magazin", "K1 Reportage" und "K1 Extra" dabei waren.
In der Late-Prime (Mo-Fr, 22:15-00:15), die um +0,8 Prozentpunkte gegenüber August auf 5,5 Prozent kletterte, punktete u.a. die dreiteilige "Missing in Action"-Reihe mit 8,7 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den jungen Zuschauern.
Für den ausgezeichneten Schnitt von 5,9 Prozent Marktanteil (+1,0 PP) in der September-Access Prime-Time (Mo-Fr, 17:00-20:15) sorgten besonders zwei Top-Serien: Zum einen erreichte das Sci-Fi-Abenteuer "Star Trek: Deep Space Nine" im Schnitt 6,0 Prozent der 14-49-Jährigen, zum anderen amüsierten sich 7,2 Prozent der gleichen Zielgruppe am Werktag-Vorabend bei der am 6.9.04 neu eingestarteten Top-Sitcom "King of Queens". Erfolg verbuchte am Vorabend aber ebenso "K1 Journal" mit Nicole Noevers, die 5,5 Prozent der 14-49-Jährigen montags bis freitags mit spannender Information aus und über Deutschland versorgte.
Weiterhin der Top-Favorit unter den Serien am Nachmittag: "Die Waltons", die im September 8,0 Prozent der werberelevanten 14-49-jährigen Zuschauer vor die Bildschirme lockten und mit zu dem Top-Abschneiden des Nachmittags-Slots (Mo-So, 13:00-17:00) mit 5,6 Prozent (+1,1 PP) beitrugen.
Ganz vorne bei den männlichen jungen Zuschauern (M 14-49) rangieren nach wie vor die Kabel 1-Abenteuer-Formate. So kam "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau bei den jungen Männern im September auf einen Schnitt von 8,1 Prozent Marktanteil, "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker erreichte in dieser Zielgruppe 8,8 Prozent. Bei allen jungen Zuschauern (Z 14-49) erzielten die beiden Info-Sendungen Marktanteile von 6,6 bzw. 6,3 Prozent.
Im dritten Quartal 2004 (Trend 01.07.-30.09.04) verzeichnete Kabel 1 einen Marktanteil von 5,1 Prozent bei den 14-49-Jährigen und von 3,9 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research, Trend: 01.-30.9.04. Alle MA-Angaben ohne nähere Zielgruppe beziehen sich auf Z 14-49.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148
www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell