Tauben-Klinik, Wracks an Bord, Hako-Rennen ...
Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 18.-22.10.2004 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
Tauben-Klinik - "K1 Journal" am 18.10.2004
Sie sind bis zu 100 km/h schnell und die Besten unter ihnen kosten schon mal 30.000 Euro. Die Rede ist nicht von Rennpferden, sondern von Brieftauben. Und so wie bei allen Spitzensportlern gilt auch ihrer Gesundheit ein ganz besonderes Augenmerk. In Essen steht Europas einzige Taubenklinik, inklusive Chefarztbehandlung und Intensivstation.
Wracks an Bord- "K1 Journal" am 19.10.2004
Alte Autos landen in Deutschland nicht mehr unbedingt in der Schrottpresse. Oft werden die Wagen von Autohändlern aufgekauft und ins Ausland exportiert. Gerade in Afrika und im Nahen Osten ist die Nachfrage nach Rostlauben made in Germany besonders hoch. Für den Transport der Wagen ist der Reeder und gebürtige Libanese Atef Abou Merhi zuständig. Jeden Monat lässt er im Hamburger Hafen rund 20.000 Autos verladen.
Die Schallplatte - "K1 Journal" am 20.10.2004
Wissen Sie noch, wie eine Schallplatte klingt? Schon das Auflegen war eine Kunst für sich, bis man die Vinylscheibe endlich mittig auf dem Plattenteller hatte. Dann vorsichtig die Staubfussel von der Nadel pusten und diese endlich vorsichtig absetzten, ohne die Scheibe zu zerkratzen. Die Plattenschätze von einst lagern heute in Kellern, Speichern oder auf Flohmärkten. Aber einige Exemplare haben die Ausrottung ihrer Gattung überlebt und rüsten sich im Untergrund für die Wiederkehr.
Hako-Rennen - "K1 Journal" am 21.10.2004
Vor acht Jahren entdeckte Ronnie Memminger (37) aus Guntersblum eine alte einachsige Gartenfräse in der Scheune seines Großvaters. Mit Freunden restaurierte er das gute Stück und motzte es zu einer seltsamen kleinen Rennmaschine auf. Seitdem fährt sein Team, die "Warmduscher", den ganzen Sommer über am Wochenende bei so genannten Hako-Rennen mit. Schauplatz des Renn-Ereignisses: das rheinland-pfälzische Worms- Weinsheim.
Bulldog-Umbau zum PKW - "K1 Journal" am 22.10.2004
Begehrte Traktoren: Der original Lanz Bulldog von 1936 ist die erste Zugmaschine in der Geschichte der Traktoren. Franz Schuth und Sohn Michael leben für den Lanz Bulldog. In der hauseigenen Werkstatt erstrahlen schrottreife Exemplare in neuem Glanz. Der Oldtimer wird von nur einem Zylinder angetrieben, der allerdings verfügt über einen Hubraum von 10,3 Liter. Beim vierten Lanz Bulldogtreffen in Berlin kamen 250 Bulldog-Enthusiasten zusammen, um ihre Lieblinge zu präsentieren.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Tel: 089/9507-2148 www.presse.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell