Rotkohl - vom Feld ins Glas ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 26.10.2004, um 22:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Auf den Feldern der Gemüsebauern rollen die Köpfe im Akkord - der Rotkohl hat in den Herbstmonaten Konjunktur. Frisch geerntet geht die Fuhre per LKW so schnell wie möglich zur Weiterverarbeitung ins Werk. Tonnen über Tonnen werden vollautomatisch verarbeitet, alles ist hier groß. Nach der Reinigung gelangt das Gemüse in das Messerwerk und wird klein gehäckselt. Der "verschnittene" Kohl kommt in die Kochstraße, einige Minuten je Tonne gart er in einer geheimen Gewürzmischung schonend vor und ist dann bereit zur Abfüllung.
Ein Tank auf Reisen
102 Meter lang, 4,50 Meter hoch und 320 Tonnen schwer: Das sind nicht die Maße einer Boing 747, sondern die Eckdaten eines Schwertransportes. Über Landstraßen und Autobahnen muss ein Riesentank 270 km von Düren nach Ludwigshafen am Rhein gebracht werden. Dabei heißt es nie freie Fahrt, denn Anstiege, Brücken, Kurven, Bäume und Schilder machen dem Ungetüm beim Transport große Schwierigkeiten. Und dazu natürlich ein Zeitplan, der penibel vorschreibt, wann welche Straße benutzt werden darf. "Abenteuer Leben" hat das Unternehmen begleitet und zeigt die Last mit der Last.
Tunfisch aus der Farm
Tunfisch ist einer der beliebtesten Speisefische weltweit, auch bei uns in Deutschland. Dementsprechend groß ist die Nachfrage. Das Problem ist, dass man kann die Tiere nicht züchten kann. Sie legen ihre Eier nicht im Gehege, sondern nur im offenen Meer. Abhilfe sollen riesige Mäst-Farmen schaffen. Schon heute liefern europäische Tunfischfarmen mehr als die Hälfte des Bedarfs an begehrten Blauflossen-Tunfischen. "Abenteuer Leben" hat die größte Anlage im zentralen Mittelmeer vor der Küste Maltas besucht und den Tunfischfarmer Chris Sant bei seiner Arbeit begleitet.
Die Zigarrenmacher
Kenner wissen sie zu schätzen: feinste Zigarren aus Brasilien, aus Havanna oder aus - Bünde! Die Stadt in Westfalen war und ist Deutschlands Zigarrenmetropole. Sechs Millionen Zigarren verlassen jährlich allein die Fabrik von Phillip Schuster. Der Hersteller kauft seinen Tabak direkt in Übersee oder in der Tabakbörse in Bremerhafen. Feinster Sumatra kommt hier jeden Sommer zur Versteigerung. Hier entscheidet sich die Zigarrenversorgung für deutsche Raucher. "Abenteuer Leben" hat den Werdegang des Tabak begleitet - von der Ankunft im Hafen bis zum fertigen Exemplar in der Zigarrenfabrik.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell