Obatzter, Kräne, Messer und Tee ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 02.11.2004, um 22:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Obatzter
Zur einer "gescheiten Brotzeit" in Bayern gehören die "Brezn", der "Radi" und - der "Obatzter". Aber was genau ist das? Ein Quark, ein Käse, eine weiche Boulette oder ein pflanzlicher Brotaufstrich? Und vor allem: Was bedeutet dieses Wort "Angebatzter"? Viele Rätsel um den geheimnisvollen Brotzeitklassiker. "Abenteuer Leben" besucht Deutschlands größte Obatzter-Fabrik und zeigt, wie die bayerische Spezialität hergestellt wird.
Die Weltmeister der Kräne
Die Firma Liebherr in Ulm baut alles, was groß ist und schwere Lasten hebt. So wie die gigantischen Raupenkräne der Reihe "LR 1750": 750 Tonnen schwer, mit einer Hubhöhe von über 200 Meter. Die Schwergewichte produzieren die Schwaben nur auf Bestellung in einer Bauzeit von mehreren Monaten. In Einzelteilen gelangen die Megakräne per Tieflader und Schiff an ihren Bestimmungsort. Sie kommen weltweit zum Einsatz: in Kraftwerken, Raffinerien, auf Brückenbaustellen und bei der Montage von Windkraftanlagen.
Stadt der Messer
Maniago ist das Solingen Italiens. Über die Hälfte aller Messer, die in Italien hergestellt werden, kommen aus der Stadt im Friaul. 200 Manufakturen und Messerfabriken gibt es in Maniago, über die Hälfte der Produktion geht ins Ausland. Die Firma Olivetto verbindet Tradition mit Moderne und stellt - maschinell und in Handarbeit - bis zu 1.000 rostfreie Stahl-Messer pro Tag her: Sportmesser, Küchenmesser, Metzgerbeile und vieles andere. Alles von höchster Qualität und mit italienischem Design. "Abenteuer Leben" hat den Messermachern über die Schultern geschaut.
Tee aus Hamburg
Ein Familienunternehmen aus Hamburg ist Marktführer in Sachen Tee: Hälssen & Lyon beliefern Händler und Teeboutiquen in ganz Europa. Das 125 Jahre alte Hamburger Teeimperium besitzt das weltweit größte Lager für Teespezialitäten. Hier liegen nicht nur bis zu 10 000 Tonnen Tee, sondern auch die Zutaten für Früchtetees aus 122 Ländern: Hibiscus aus dem Sudan neben Ginseng aus China. Alle Zutaten kommen direkt vom Hersteller, täglich treffen LKW-Ladungen mit den edlen Tees und Zusatzstoffen ein. Daraus werden in großen Umwälzanlagen 20.000 verschiedene Tees gemischt, für die Liebhaber bis zu 1.000 Euro pro Kilo zahlen.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell