Edler Grappa, Käsewurst und Rolltreppen ... bei "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 23.11.2004, um 22:45 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Das Beste aus der Traube
Grappa ist die italienische Spirituose schlechthin - der begehrteste kommt aus der Destillerie "Nonino". Aus Trauben, die bereits zu Wein verarbeitet wurden, wird der Saft, der Geschmack und das Aroma gewonnen. In dem Familienbetrieb im Norden Italiens arbeitet die ganze Familie mit. Nach der Traubenlese beginnt hier die Hochsaison. An 66 riesigen Destillierkolben wird parallel destilliert. Spezielle Sorten lagern dann bis zu acht Jahre und länger - teilweise in Holz-Fässern. Das macht den Grappa einzigartig und besonders wertvoll. So ein Tropfen kommt dann auch stilecht in mundgeblasene Flaschen aus Murano-Glas.
Wurst oder Käse
Wer am Frühstückstisch vor der schwierigen Frage steht: Wurst oder Käse - dem kann geholfen werden. Ein Fleischverarbeiter in Stendal bringt den Käse in die Wurst: Käsewurst. Doch wie kommt die sensible Füllung in die Fleischmasse? Und wie geht das in der Massenherstellung eines Großbetriebes? "Abenteuer Leben" hat den Metzgern in der Wurstfabrik über die Schulter geschaut und zeigt wie sie entsteht: die Käsewurst.
Der Trick mit der Welle
Sie hat die Verpackungswelt revolutioniert - die Wellpappe. Knapp zwei Drittel aller Transportverpackungen bestehen aus dem einfachen, aber genialen Material. Das Geheimnis steckt schon im Namen: Ein geriffeltes Papier, die Welle, zwischen zwei Oberflächenpapieren - und fertig ist die leichte, aber sehr stabile Wellpappe. Weiterer Vorteil: der hohe Recyclinganteil. Der Packstoff besteht heute zu 75 Prozent aus Altpapier. Eine Firma in Memmingen gehört zu den größten Herstellern in Deutschland - mehrere Dutzend unterschiedliche Wellpappenpapiere stellen die 850 Mitarbeiter her, vom einfachen Umzugskarton bis hin zu komplexen Kartonagen.
Rollende Treppen
Ohne sie sind U-Bahn oder Kaufhäuser undenkbar: Rolltreppen. Der größte Hersteller Deutschlands sitzt in Hamburg. 1.500 Treppen verlassen seine Werkshallen im Jahr. Bis heute steht der Stahlbau am Beginn des Fertigungsprozesses: Die mächtigen Trägergestelle, tonnenschwere Gitterkonstruktionen, werden noch auf traditionelle Weise zusammengeschweißt. Die Kaufhaustreppen entstehen im Taktverfahren: Mechaniker bauen den Motor und das Getriebe, die Antriebskette und die Stufen ein - insgesamt 85.000 Stück jedes Jahr.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 www.Kabel 1 text, S. 328 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell