"Inside USA - Unterwegs in Illinois und Iowa" am Sonntag, 28.11.04, um 17:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Die beiden US-Bundesstaaten Illinois und Iowa gehören zum sogenannten "Cornbelt", dem Getreidegürtel der USA. Entsprechend herzhaft und zupackend ist ein Großteil der dort lebenden Menschen. "Inside USA"-Autor Christian Schene war in Illinois und Iowa unterwegs und fand außergewöhnliche Geschichten auf beiden Seiten des Mississippi - dem Fluss, der beide Staaten sowohl verbindet als auch trennt.
Einmal im Jahr messen die Stärksten der Starken in einem ungewöhnlichen Wettkampf ihre Kräfte. Seit nunmehr 18 Jahren duellieren sich die beiden Städtchen Port Byron (Illinois) und Le Claire (Iowa) stellvertretend für die beiden gegenüberliegenden Staaten in einem Tauzieh-Wettbewerb. Die Duellanten spannen ein Seil über den Mississippi, der an dieser Stelle für die gesamte Schifffahrt gesperrt wird. Der Sieger des Tauziehens hat ein Jahr lang das Sagen am Mississippi.
Wenn ein Autokäufer seinen Kredit nicht mehr abbezahlen kann, schlägt die Stunde für Männer wie Tim McCoughlin. Er ist "Repoman", ein professioneller Autodieb im Auftrag der Banken. Nachts zieht er los, um säumigen Schuldnern ihr unbezahltes Fahrzeug zu entwenden. Viele Leute seien natürlich wütend, so Tim, wenn sie bemerken, dass er ihr Auto klaue. Auf ihn sei auch schon geschossen worden. "Inside USA" hat die Autoknacker eine Nacht lang begleitet.
Wesentlich entspannter kurvt ein anderer Einwohner Illinois über den Asphalt und bewegt dabei mehr als 14 Tonnen: Larry Vertikke ist Chef- Testfahrer bei John Deere, der Kultfirma für Landmaschinen. Am Hauptsitz des Unternehmens in Moline, wo täglich Mähdrescher von gigantischen Ausmaßen vom Band laufen, dreht er voller Stolz seine Runden. Um diesen Job würden ihn viele beneiden, sagt Larry. Denn was gäbe es besseres als einen riesigen Mähdrescher zu fahren! Und damit liegt er zumindest im "Cornbelt" sicher richtig.
Einblicke in eine ebenso außergewöhnliche Arbeitswelt gewährt auch John Iverson dem "Inside USA"-Team: Er ist Mechaniker für Wassertürme. In Scranton, einem 604 Seelen-Dorf in Iowa, steht er mit seiner Crew vor einer ganz besonderen Herausforderung. In dem kleinen Städtchen steht der älteste Wasserturm des Staates Iowa, der einmal jährlich gewartet werden muss. Zunächst lassen John Iverson und sein Team die 181.000 Liter Wasser ab, um danach den Tank von innen per Hand zu reinigen. Bei den Außenarbeiten in 45 Meter Höhe sind starke Nerven gefragt, eine Belohnung ist den Männern aber sicher. Egal wo sie seien, erzählt John, den besten Blick der ganzen Stadt hätten immer noch sie.
"Inside USA - Unterwegs in Illinois und Iowa", Sonntag, 28. November 2004, 17:20 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell