Der Weihnachtskuchen aus Italien ... bei "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 14.12.2004, um 22:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Was für die Deutschen der Christstollen ist für die Italiener der Panettone. Seit fast 1.000 Jahren ist er das traditionelle Weihnachtsgebäck der Südländer. Mittlerweile gibt es die "Produtti di Italia" auf der ganzen Welt. Eine Firma mit Sitz südlich von Verona ist der unangefochtene Marktführer unter den Panettone-Herstellern: eine Mega-Kuchenfabrik auf 126.000 qm mit 11 gigantischen Backlinien. Täglich verbrauchen die Bäcker um Produktionsleiter Enrico Mangano Unmengen von Mehl, Hefe, Butter, Eier, Rosinen, Zitronat und Orangeat, um über 300 Tonnen des fruchtigen Gebäcks vom Band laufen zu lassen.
Marmor für die Zahnpasta
Marmor ist ein begehrter Schmuck-Stein - und ein wichtiger Industrie-Rohstoff. Denn was weiß werden soll, enthält Marmor: Papier, Farben und auch Zahnpasta. Bei Gummern in Kärnten werden täglich 20.000 Tonnen des wertvollen Steins aus dem Berg gesprengt und pulverisiert. Erst fällt es aus fast 200 Metern Höhe in einen Zerkleinerungsschacht, dann mahlen gigantische Mühlen die Brocken zu hochfeinem Staub.
Räder der Extra-Klasse
Sie gehören zu einem Sportwagen wie die Butter aufs Brot: Aluminiumfelgen. Einer der renommiertesten Felgenhersteller der Welt produziert in Schiltach im Schwarzwald. Sogar Formel1-Weltmeister Michael Schumacher ist auf den Felgen aus dem Südwesten Deutschlands unterwegs. 1,5 Millionen Felgen verlassen die Fließbänder pro Jahr. Aus groben Alubarren werden in der Gießerei die Felgen geformt. Bis aus dem Gussteil ein Hightech-Rad wird, sind jedoch Dutzende weitere Arbeitschritte notwendig.
Spanischer Brandy
La Mancha in Spanien ist das größte Weinanbaugebiet der Welt. Im Sommer werden die weißen Trauben für den Brandy geerntet und zu Wein vergoren. Im Herbst erfolgt die Destillation in riesigen Destillierkolben. In der Bodega Osborne lagert der Roh-Brandy in alten 600-Liter-Fässern aus Holz - bis zu 30 Jahre lang. 100 Meter lang sind die Reihen mit mehr als 16.000 Fässern. Oben auf liegt der junge Brandy, unten der älteste. Während der Lagerungszeit wird der Schnaps aus Trauben immer wieder umgefüllt und vermischt. Damit soll eine gleichbleibende Qualität erreicht werden.
Auch in dieser Sendung verlost Moderator Christian Mürau wieder je drei Brockhaus-Editionen in fünf Bänden inklusive DVD-Rom. Mehr Infos dazu finden Sie auf Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell