"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "Die Ehre der Prizzis" von John Huston
Unterföhring (ots)
In seinem vorletzten Film zeigt der 1987 verstorbene Altmeister John Huston ("African Queen", 1951, "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig", 1960, "Die Bibel", 1965), den der amerikanische Filmhistoriker Andrew Sarris als den "erfindungsreichsten Regisseur seiner Generation" bezeichnete, nochmals sein ganzes filmerisches Talent. Der Lohn: acht "Oscar"- Nominierungen, Hustons Tochter Anjelica bekam die begehrte Trophäe als "Beste Nebendarstellerin".
Die Rolle des Killers Partana in "Die Ehre der Prizzis" hatte Jack Nicholson übernommen, der bereits 1975 in "Einer flog über das Kuckucksnest" erfolgreich war: Nach vier Nominierungen erhielt er 1976 erstmals den ersehnten "Oscar" für seine Hauptrolle des Randel Patrick McMurphy. Zwei weitere "Oscars" folgten: 1984 als "Bester Nebendarsteller" für "Zeit der Zärtlichkeit" und 1998 als "Bester Hauptdarsteller" in "Besser geht's nicht". Zuletzt war er in der Liebeskomödie "Was das Herz begehrt" (2004) zu sehen.
Sucht man eine Femme fatale unter den internationalen Filmstars, fällt unweigerlich der Name Kathleen Turner: Seit ihrem Durchbruch in Hollywood mit "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (1983) spielte sie zumeist ebenso erotisch-verführerische wie eiskalt berechnende Frauen. So z.B. in "Heißblütig - Kaltblütig" (1981) oder auch "China Blue" (1984).
Inhalt: Charley Partanna (Jack Nicholson) ist ein eiskalter Killer, der langsam in die Jahre kommt und für eine mächtige New Yorker Mafiafamilie arbeitet. Als er der schönen Irene Walker (Kathleen Turner) begegnet, entbrennt Charley in leidenschaftlicher Liebe. Die selbstbewusste Frau ist angeblich Steuerberaterin. Doch Charley entdeckt bald, dass sie ein makabres Geheimnis hütet: Er hat sich in eine professionelle Killerin verliebt, die von der eifersüchtigen Maerose (Anjelica Huston), der Enkelin des alten Paten Don Corrado (William Hickey), auf ihn angesetzt wurde. Als er dann noch erfährt, dass Irene seine eigene Mafiafamilie, die Prizzis, um eine große Summe Geld betrogen hat, gerät er in einen tiefen Gewissenskonflikt ...
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1: "Die Ehre der Prizzis", Sonntag, 19.12.2004, 00:10 Uhr.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell