Marktanteile 2004: Kabel 1 mit dem besten Ergebnis seit 2001 (Z 14-49)/ Top-Quoten bei Spielfilmen, Events und Information
Unterföhring (ots)
Mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) schloss Kabel 1 das Jahr 2004* überaus erfolgreich ab und erzielte damit in dieser werberelevanten Zielgruppe zum einen das beste Jahresergebnis seit 2001 (ebenfalls 5,2 Prozent Marktanteil) und legte zum anderen im Vergleich zu 2003 um 0,3 Prozentpunkte zu. Bei allen Zuschauern kam der Münchner Sender 2004 auf 4,0 Prozent und bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen auf 5,5 Prozent Marktanteil.
Erfreuliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es dabei in allen Zeitschienen: So kletterte die Prime-Time (MO-FR, 20:15-23:15 Uhr) 2004 bei Kabel 1 um 0,3 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern und kamen die Programme von Access Prime (MO-FR, 17:00-20:15 Uhr) und Late Prime (MO-FR, 22:15-00:15 Uhr) mit Marktanteilen von 5,1 (plus 0,6 Prozentpunkte versus 2003) bzw. 5,3 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte versus 2003) bei der gleichen Zielgruppe bestens an. Gewinne gab es 2004 ebenfalls am Nachmittag (MO-SO, 13:00-17:00 Uhr), an dem die Marktanteile bei den 14-49-Jährigen um plus 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2003 auf stolze 5,7 Prozent kletterten. Im Dezember 2004**, in dem Kabel 1 auf Marktanteile von 5,0 Prozent bei den 14-49-Jährigen und von 3,8 Prozent bei allen Zuschauern kam, stieß besonders der Samstag mit 7,2 Prozent Marktanteil von 11:30-13:00 (+1,5 Prozentpunkte im Vgl. zu November 2004) und 6,2 Prozent von 17:00 bis 20:15 Uhr (+0,6 Prozentpunkte im Vgl. zu November) auf positive Resonanz bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
Top-Marktanteile und Reichweiten garantierten 2004 wieder "Die besten Filme aller Zeiten." Neben dem Spitzenreiter "Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr", der 14,1 Prozent der 14-49-Jährigen und 2,64 Mio. Zuschauer insgesamt vor die Bildschirme lockte, begeisterten "Top Gun" und das James Bond-Abenteuer "Sag niemals nie" 2,71 Mio. bzw. 2,32 Mio. Zuschauer gesamt und 13,9 bzw. 12,2 Prozent der jungen Zuschauer. Großen Anklang fanden 2004 auch die im Mai ausgestrahlte dreiteilige "Aliens"-Reihe mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern im Schnitt sowie die "Nackte Kanone"- und "Star Trek"-Reihen, bei denen im Schnitt 7,0 Prozent bzw. 6,9 Prozent der 14-49-Jährigen einschalteten. Als zugkräftig erwies sich 2004 die verstärkte Event-Programmierung: Kombinationen aus Spielfilmen und hochwertigen, zumeist in deutscher Erstausstrahlung gesendeten Dokumentationen, fanden bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14-49-Jährigen großen Anklang. So erzielte der "Bruce Lee"-Event im März im Schnitt einen Marktanteil von 9,5 Prozent, kam der "Jackie Chan"-Abend im Oktober auf 8,5 Prozent und der Winnetou-Tag am 1.11.04 auf 8,2 Prozent Marktanteil.
An Marktanteilen kräftig zulegen konnten 2004 die Info-Formate "Abenteuer Leben" und "Abenteuer Auto" sowie "K1 Journal": Das Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau kam hier im Schnitt auf 6,2 Prozent Marktanteil (+0,9 Prozentpunkte im Vergleich zu 2003), das Auto-Magazin mit Jan Stecker übertraf den Vorjahreswert um 0,5 Prozentpunkte und katapultierte sich auf satte 6,4 Prozent Marktanteil und "K1 Journal" mit Nicole Noevers steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent Marktanteil. Auf besonders großes Interesse stießen die drei Info-Formate bei den jungen Männern, wie Marktanteile von 8,0 ("Abenteuer Leben"), 8,6 ("Abenteuer Auto") und 7,7 Prozent ("K1 Journal") im Jahresschnitt beweisen. Einen Zuschauererfolg feierte auch die zweite Staffel von "Inside USA", die im November und Dezember 6,2 Prozent der jungen Zuschauer Lust auf Amerika machte.
Mitverantwortlich für die Erfolge am Nachmittag und Vorabend waren 2004 die Serien-Originale und Serien bei Kabel 1: "Die Waltons", "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" oder "King of Queens" sorgten montags bis freitags für Marktanteile von 6,9 bzw. 6,2 und 5,9 Prozent im Schnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49). Als besondere Favoriten bei den jungen Frauen erwiesen sich die im Juni in deutscher Erstausstrahlung eingestarteten Crime-Serien "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" und "Spurlos verschwunden - Without a Trace", die freitagsabends im Schnitt 5,7 bzw. 6,2 Prozent der weiblichen Zuschauer faszinierten.
Im Bereich Unterhaltung traf Kabel 1 2004 den Geschmack der jungen Zuschauer mit Musik: Die im März neu eingestartete Sendung "Best of Formel Eins" mit den Ex-Moderatoren der 80er-Jahre-Show "Formel Eins" Stefanie Tücking, Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking sowie Gastgeber Thomas Anders erreichte in dieser Zielgruppe im Schnitt 5,9 Prozent Marktanteil und kam mit den beiden großen Shows auf Spitzenwerte von bis zu 9,7 Prozent. Ebenfalls top: "Die besten Filme aller Zeiten - Die Show" mit Caroline Beil und Kai Böcking: Die unterhaltsame und mit namhaften Gast-Stars gespickte Präsentation der Top-20 -Spielfilme "aller Zeiten" begeisterte am 1.12.04 7,5 Prozent der jungen Zuschauer.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ *1.1.-31.12.04/ **1.12.-31.12.04/31.12.04 vorläufig gewichtet /SevenOne Media Marketing Operations
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