Marine Machines Eisberge im Visier"
Start der dreiteiligen Dokumentations-Reihe bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Die Ozeane bergen die vielleicht letzten Geheimnisse unseres Planeten. Ihre Kraft ist gewaltig und unberechenbar. Trotzdem versucht der Mensch, sich mit Hilfe neuester Technologien und hochmoderner Wasserfahrzeuge den Herausforderungen der Meere zu stellen. Die dreiteilige Dokumentations-Reihe Marine Machines" zeigt, welche außergewöhnlichen Methoden der Mensch erfunden hat, um in den extremen Bedingungen der Ozeane zu arbeiten, sie zu erforschen und mit welchen Techniken er sie möglicherweise eines Tages beherrschen könnte.
Mehrere 1.000 Eisberge treiben jedes Jahr von Januar bis Mai durch den Nordatlantik. Für die Schifffahrt sind sie eine der größten Bedrohungen überhaupt. Mit Satelliten, Überwachungsflugzeugen und Eisbrechern ist die International Ice Patrol" rund um die Uhr im Einsatz, um die Wasserwege freizuhalten und die exakten Positionen der Eisberge zu bestimmen. Denn nur so können Frachter oder Passagierschiffe rechtzeitig gewarnt werden und ihren Kurs ändern.
Nur der kleinste Teil eines Eisbergs ist sichtbar, etwa 85 Prozent sind unter der Wasseroberfläche verborgen. Das macht die Eisgiganten für die Schifffahrt so unberechenbar. Erst neueste Sonartechniken an Bord ermöglichen die rechtzeitige Warnung vor Zusammenstößen. Befindet sich ein Eisberg etwa auf Kollisionskurs mit einer Bohrinsel, gilt für die Männer der Ice Patrol die höchste Alarmstufe. Dann versuchen sie, den Koloss mit Eisbrechern oder Schleppern auf einen neuen Kurs ziehen. Ist das Profil des Eisbergs aber so ungünstig, dass kein Stahlseil an ihm befestigt werden kann, helfen nur noch große Wasserkanonen, die ihn vor dem Aufprall zum Schmelzen bringen sollen.
Die K1-Dokumentation Marine Machines Eisberge im Visier" zeigt den unermüdlichen Einsatz einer ganzen Armada von Satelliten, Überwachungsflugzeugen, Eisbrechern und Tauchern, die rund um die Uhr versuchen, die Schifffahrtswege von den Eiskolossen freizuhalten und ständig neue Technologien entwickeln, damit die Schifffahrt sicherer wird.
Start der dreiteiligen Dokumentations-Reihe bei Kabel 1: Teil 1: Marine Machines Eisberge im Visier", 17. März 2005, 20:15 Uhr.
Teil 2: Marine Machines Hightech-Rettung auf hoher See", 24. 3. 05
und Teil 3: Marine Machines Die unsichtbare Flotte", 31. 3.05.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell