Starker Monat, starkes Quartal: kabel eins mit 5,7 Prozent Marktanteil im März auf Rekordkurs
+ 0,7 Prozentpunkte Zuwachs in der Prime Time
Unterföhring (ots)
Mit einem Top-Ergebnis von 5,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen übertraf kabel eins im März nicht nur die bereits starke Februar-Quote nochmals um +0,3 Prozentpunkte, sondern erzielte damit auch das beste Monatsergebnis seit Februar 2001 (5,8 Prozent Marktanteil). In seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen kam der Münchner Sender auf ausgezeichnete 5,8 Prozent Marktanteil (+0,3 Prozentpunkte im Vgl. zum Vormonat), bei allen Zuschauern ab drei Jahre auf 4,0 Prozent.
Ebenso erfolgreich: Die Quote des ersten Quartals 2005, die sich mit 5,5 Prozent als das zweitbeste Quartalsergebnis in der Sendergeschichte präsentiert (1. Quartal 2001: 5,6 Prozent).
Die hervorragenden März-Werte dokumentierten sich in allen Zeitschienen - und besonders erfreulich im kräftigen Zuwachs in der Prime Time (20:15-22:15 Uhr): Hier steigerte sich kabel eins von MO-FR wie auch Mo-SO um +0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar auf Marktanteile von 6,1 bzw. 5,8 Prozent! Die weiteren großen Gewinner: der Mittag (MO-FR 11:30-13:00) mit 8,2 Prozent (+0,8 Prozentpunkte), der Nachmittag (MO-FR, 13:00-17:00) mit 6,0 Prozent (+0,4 Prozentpunkte) sowie die Late Prime (MO-FR 22:15-00:15 Uhr) mit 6,6 Prozent (+ 0,4 Prozentpunkte) Marktanteil.
Weiter auf Siegeszug befand sich im März der Bereich Information & Magazine: "Abenteuer Leben" kletterte im Vormonatsvergleich um stolze +1,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent, "Abenteuer Auto" legte um +0,6 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent zu. Das bedeutet: Monats-Rekordergebnisse für die beiden Formate seit ihrem Bestehen! Dem Erfolg in nichts nach standen "K1 Extra" (ab 31.03.05 "K1 Doku") mit 7,6, "K1 Journal" sowie "K1 Magazin" mit jeweils 5,8 und "K1 Reportage" mit 7,8 Prozent Marktanteil.
Als absolutes Quotenhighlight unter den Spielfilmen erwies sich im März "Eine Frage der Ehre" mit 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen und einer Reichweite von 2,04 Mio. bei allen Zuschauern ab drei Jahre. Ebenfalls hoch in der Gunst der jungen Zuschauer: John Carpenters Actioner "Die Klapperschlange" mit 9,3 und Arnold Schwarzenegger als "Last Action Hero" mit 9,1 Prozent Marktanteil.
Bestens etabliert hat sich der Crime Freitag bei kabel eins, der sich mit den Serien "Cold Case", "Without a Trace" und "Missing" im März-Schnitt einen Marktanteil von hervorragenden 8,0 Prozent (+1,6 Prozentpunkte im Vgl. zum Februar) eroberte. Im Bereich Unterhaltung lockten Caroline Beil und Kai Böcking mit der großen Show "Die besten Filmsongs aller Zeiten" (30.3.05 ) 7,3 Prozent der jungen Zuschauer vor die Bildschirme.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ *Trend: 1.3.-30.03.05 /29.-30.03.05 vorläufig gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations. Wo nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben auf Z14-49.
Bei Rückfragen: kabel eins, Daniela Koreimann Kommunikation/PR Tel: 089/9507-2248 www.kabeleins.com www.kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell