Raketenbooster aus Deutschland und Knoblauch aus Spanien ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 10.05.2005, um 22:00 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Raketenbooster
Die europäische Trägerrakete Ariane hat - damit sie überhaupt in den Weltraum starten kann - zwei "Zusatztanks" an den Seiten, so genannte "Booster". Die katapultieren das Raumschiff mit geballter Wucht in den Himmel. Und sie kommen aus Deutschland: Im Saarland werden sie gegossen und geschmiedet, in Bayern geschweißt und geschliffen. Dann geht es zur letzten Station vor der Verschiffung: der Treibstoffbefüllung. "Abenteuer Leben" hat die Geburt der Mega-Booster begleitet.
Zungenwurst
Über 50 Tonnen Schweinezungen verarbeitet eine Wurstfabrik in Lastrup bei Cloppenburg wöchentlich. Aus den Schlachtereien direkt vor der Haustür, aber auch aus ganz Europa kommt das Fleisch in großen Kühlzügen in das Lastruper Industriegebiet. Werner Schulte und seine 63 Mitarbeiter machen daraus Zungenwurst und -pastete. Die Zungen werden gepökelt, anschließend in einer "Trommel" unter Zusatz von Lake und Gewürzen 24 Stunden lang "gepoltert" und dann gekocht. "Abenteuer Leben" hat den Metzgern in die Töpfe geschaut.
Kanal-Spezialisten
In Bremen wird ein Teil des Abwassersystems saniert. Normalerweise müsste dafür die Straße aufgerissen werden. Die Kanalexperten Andreas Josef und Rene Bischof benutzen dafür aber ein ganz spezielles Verfahren: das sogenannte "Schlauch-Lining". Die Arbeiter schieben einen Kunstharzschlauch in den Abwasserkanal und härten ihn mit heißem Wasser aus. Dadurch sind zwar die Kanalwände renoviert, aber auch sämtliche Zuleitungen durch das Kunstharz verschlossen. Damit alle Abwässer wieder ungehindert fließen können, bedeutet das für die Experten: Gummianzug und Gasmaske anziehen und jeden Zulauf einzelnen ausschneiden - von Hand. Das Problem: Der Kanal ist gerade einmal 1,20 Meter hoch und 80 Zentimeter breit - außerdem haben die Männer gerade einmal 34 Stunden Zeit ...
Spanischer Knoblauch für deutsche Küchen
Für die einen duftet er wundervoll, für die anderen stinkt er erbärmlich. Fest steht: Knoblauch hat nicht nur in der mediterranen Küche seinen festen Platz. 70 Prozent der Deutschen verwenden das Zwiebelgewächs regelmäßig beim Kochen, zumal Knoblauch zu den wertvollsten Heilpflanzen zählt. "Abenteuer Leben" war dort, wo der Knoblauch herkommt und zeigt, wie er wächst - von der Ernte bis zur Verarbeitung der scharfen Knolle aus Spanien.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell