"Die Waschstraße - Alles auf Hochglanz! "K1 Reportage" am 30.06.05 bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Ganz Deutschland ist im Autowasch- Fieber, denn der Liebling auf vier Rädern soll blitzen. Die Warteschlangen vor Mr. Wash sind lang, fast 3.000 Kunden kommen täglich in das nagelneue Autopflege-Paradies in Essen.
Die Waschanlage hat sich zum Familienausflugsziel am Wochenende entwickelt. Die so genannten "Lanzer" sorgen an der Waschstraße für eine intensive Vorreinigung. Mit Hochdruckreinigern und Bürsten rücken sie dem groben Schmutz zu Leibe. Während anschließend das Auto automatisch von schweren Ketten durch den 40 Meter langen Vollwaschgang gezogen wird, kann der Kunde sitzen bleiben. Ein Service, den vor allem vorsichtige Autofahrer zu schätzen wissen. "Mir bricht jedes mal der Schweiß aus, wenn mein Volvo in der Waschanlage verschwindet. Ich stell mir vor, was alles passieren kann, angefangen von abgebrochenen Spiegeln bis hin zu zerkratztem Lack. Hier bin ich live dabei, das beruhigt mich", meint Ulrich Jähnig. Er hat sich vor einem Jahr einen Volvo XC90 für 50.000 Euro gekauft.
K1-Autor Tobias Streck hat auch den ganz normalen Einsatzwillen an den über 50 Staubsaugerplätzen mit der Kamera eingefangen. Während die Fahrt durch die Waschstraße nur fünf Minuten dauert, wienern, polieren und wachsen die Kunden, was das Zeug hält, damit auch der Golf Baujahr '85 wieder aussieht wie neu. "Einige kommen fast jedes Wochenende zu uns", stellt Geschäftsführer Joachim Kloppenburg fest. Erfreut über den Andrang ist er aber allemal. Schließlich steht er in einem ständigen Konkurrenzdruck zu den anderen Filialen der Kette. Per Computer kann er zu jeder Zeit kontrollieren, auf welchem Platz er an diesem Tag liegt. Doch trotz der Arbeit im Akkord vergisst Joachim Kloppenburg den Kunden nicht. Nach dem Motto: "Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde", bietet er verärgerten Waschstraßen-Benutzern schon mal eine Gratis-Wäsche an.
In Europa einzigartig ist die Essener Fließband-Innenreinigung. Der Kunde parkt sein Auto auf einem Förderband und steigt dann aus. Auf dem Kundengang kann er sehen, wie 14 Mr. Wash-Mitarbeiter sein Auto auf Hochglanz bringen: Für die gesamte Innenreinigung haben sie gerade mal sechs Minuten zur Verfügung - das bedeutet Akkordarbeit. In Spitzenzeiten arbeiten 56 Arbeiter an vier Förderbändern gleichzeitig.
"K1 Reportage": "Die Waschstraße - Alles auf Hochglanz!, Donnerstag, 30. Juni 2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de presse.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell