Todesstrecke B 404, Porsche-Traktoren, 25 Jahre Audi quattro und Mobiles Radar in "Abenteuer Auto" am Samstag, 9.7.05, bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Reportage: Todesstrecke B 404 Sie ist eine der gefährlichsten Straßen Norddeutschlands: Auf der B 404 zwischen Hamburg und Kiel starben allein im vergangenen Jahr vier Menschen. Dabei gilt auf der Straße mit dem Beinamen "Todestrecke" zum größten Teil Überholverbot. Doch das wird von erschreckend vielen Verkehrsteilnehmern ignoriert. "Abenteuer Auto" begleitet die Polizei bei einer Kontrolle. Im Schnitt zieht sie in drei Stunden 50 Autofahrer aus dem Verkehr.
Reportage: Porsche-Traktoren Porsche - wer diesen Namen hört, denkt sofort an elegante Sportwagen und nicht an Traktoren. Doch war Porsche einmal sehr erfolgreich in der Konstruktion von kraftvollen Dieselmotoren und den dazugehörigen Treckern. Nicht weniger als 120.000 Schlepper der Marke Porsche wurden bis zum Jahr 1963 weltweit verkauft. Als die Absatzzahlen stockten, wurde die Produktion eingestellt und die Traktoren gerieten in Vergessenheit. Heute ist das Cabrio der rustikalen Art aus dem Hause Porsche absoluter Kult.
Reportage: 25 Jahre Audi quattro Motorkraft auf allen vier Rädern, und das in einem Serien-Straßenauto: Vor 25 Jahren startete der Audi quattro eine kleine Revolution im Automobilbau. Der Allradantrieb war nun auch für den Nicht-Rallyefahrer zugänglich, wenn er sich den stolzen Preis von anfänglich 50.000 Mark erlauben konnte. Bei Audi reifte der Plan, den "quattro" bei der Rallye- Weltmeisterschaft einzusetzen. Mit Erfolg: Der erste Sieg wurde 1981 in Schweden eingefahren, in den folgenden vier Jahren sicherte man sich zwei Marken- und Fahrerweltmeisterschaften. "Abenteuer Auto" über den Ur-Quattro, den spektakulären Sport Quattro S1 und den neuen Allroad Quattro Concept. Außerdem: faszinierende Bilder aus 25 Jahren Quattro-Historie.
Reportage: Mobiles Radar
Normalerweise versucht die Polizei, den Rasern auf der Autobahn mit
festen Blitzanlagen und Videowagen zu Leibe zu rücken. Die
Verkehrspolizei Neumünster in Schleswig-Holstein arbeitet mit einem
weiteren System: einem mobilen Radarwagen. In dem Auto ist eine
Blitzanlage eingebaut, die Raser bei voller Fahrt fotografiert. Die Vorteile:
Eine punktgenaue Messung und Zeitersparnis gegenüber dem
Videowagen.
"Abenteuer Auto", Samstag, 9.7.05, 17:25 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell