Die Highlights der TV-Saison 2005/2006: US-Top-Serien in DEA, große Events, neue Reportagereihen, Ausbau der Best of"-Strategie und ein hoch-attraktives Angebot an besten Filme aller Zeiten"!
Unterföhring/ Essen (ots)
Big Picture" steht nicht nur für den 2. Premierentag der SevenOne Media und der von ihr vermarkteten Sender, sondern auch für das Programm des Senders kabel eins in der kommenden TV-Saison. Erfolgreich Bewährtes steht dabei ebenso auf dem Programm wie Neues, das der Prämisse von kabel eins genügt: Quality never goes out of style", bringt es kabel eins-Geschäftsführer Andreas Bartl auf den Punkt. Schließlich will der Sender, der im Jahrestrend einen Marktanteil von 5,5 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern verbucht (+0,3 Prozentpunkte i.V. zu 2004*), weiter zulegen!
Für die kommende TV-Saison kündigte Andreas Bartl fünf Schwerpunkte an: brandneu und bewährt - hochwertige US-Serien, Ausbau der Info- Angebote und innovativen Reportagereihen, noch mehr Events, mit einer hervorragenden Mischung aus Fiction und Non-Fiction sowie einer internationalen Doku-Koproduktion als Highlight, Fortführung der Best of"-Shows sowie ein hoch-attraktives Angebot an besten Filmen aller Zeiten".
Die Info-Formate sind erfolgreicher denn je und auch weiterhin ein Wachstumsmotor. Das K1 Magazin" mit Britta Sander erzielte gerade mit 9,6 Prozent und 1,13 Mio. Zuschauern seinen Bestwert seit Sendestart (25.9.1997), K1 Reportage" und K1 Doku" begeistern 8,1 bzw. 7,1 Prozent der Zuschauer, K1 Discovery" liegt bei 5,0 Prozent und K1 Journal" bei 5,4 Prozent Marktanteil. Das werktägliche Magazin mit Nicole Noevers wird ab 1.8.05 auf 50 Minuten verlängert und auf 18:25 Uhr verlegt. Abenteuer Leben" und Abenteuer Auto" erzielen jeweils 7,1 Prozent Marktanteil und verbuchen somit i.V. zum Vorjahr* Zuwächse von 18 bzw. 9 Prozent. Das Geheimnis des Erfolgs: kabel eins bleibt seiner TV- journalistischen Linie treu und setzt auf Seriosität statt Effekt, Spannung statt Aufgeregtheit", so Andreas Bartl. Das gilt auch für die innovativen Reportagereihen, wie Jäger der vergessenen Schätze - Bin ich reich?" (Do, 20:15 Uhr) oder die 2. Staffel von Helden der Kreisklasse", Eine Frage der Ehre", mit Manni Burgsmüller und dem SSV Hacheney, ab 15.8.05 immer montags um 22:15 Uhr.
Nicht minder erfolgreich: die Events bei kabel eins mit hochwertigen Dokumentationen und Spielfilmen und/oder eigenproduzierten Shows. Das Herbst-Highlight: Im Rahmen der Alien Week" im Oktober 2005 präsentiert kabel eins seine bis dato größte Koproduktion (mit National Geographic), Extraterrestrial - Auf der Spur der Aliens". Dazu kommen in der TV-Saison 05/06 u.a. die 3D-Woche", ein ABBA"- und ein Elvis"- Event, letzterer mit der in den USA sehr erfolgreichen Doku Elvis by the Presleys" in DEA. Dazu wird kabel eins für die Prime-Time Tribute to Elvis - Die Show" produzieren.
Event-Shows wie diese oder ABBA - Die Show" (26.10.05), ergänzen die Best of ..."-Show-Strategie des Senders perfekt. Das September-Highlight: Die kultigsten Autos aller Zeiten", zu deren Wahl kabel eins und Autobild in vier Kategorien aufgerufen haben. Die Ergebnisse werden in vier Prime-Time-Shows ab 15.9.05 (Do, 20:15 Uhr) von Jan Stecker präsentiert. Best of Formel Eins" geht am 2.11.05 in die 4. Staffel, mit zwei große Prime-Time-Shows, und Steven Gätjen präsentiert ab 24.8.05 acht Folgen Top 10 TV" mit einer fulminanten Gala am 19.10.05. Im kommenden Jahr wird außerdem die Beste Filme ..."-Genre- Showreihe fortgesetzt.
Haben sich der Mittwoch als Show-, und der Donnerstag als Info-Abend fest etabliert, so gilt für den Freitag: Qualität in Serie! Aktuelle US-Hits wie Cold Case", Without a Trace" oder Missing" erzielen bis zu 10 Prozent Marktanteil und sind längst zum festen Bestandteil des Serienportfolios bei kabel eins geworden. Die neuesten Staffeln in DEA werden kommende Saison um Toptitel wie Medium", dem Überraschungshit der aktuellen US- TV-Saison mit Patricia Arquette (ab März 2006), Stephen Kings Kingdom Hospital" (ab März 2006) und Die Sopranos" (ab 16.9.05) ergänzt. Auch die Originale, die Lieblingsserien, haben ihr Zuhause weiterhin bei kabel eins! Umso größer die Freude über diese beiden Neuzugänge: Kojak - Einsatz in Manhattan" und Miami Vice".
Schließlich einer der bekanntesten Claims im deutschen Fernsehen: Die besten Filme aller Zeiten". Die kabel eins-Trademark - auch in der TV Saision 2005/2006. Das Beste, was das Kino in seiner großen Geschichte zu bieten hat. Unvergessliche Momente, die uns immer wieder bewegen. Von den all time favourites" wie Über den Dächern von Nizza" und Giganten" bis zu den modern classics" der 80er und 90er wie Die Firma", Club der Teufelinnen", Ghost - Nachricht von Sam" oder Sieben Jahre in Tibet".
kabel eins-Geschäftsführer Andreas Bartl: Wir wollen kabel eins noch populärer machen und kommen dabei gut voran. Wir freuen uns auf 2006, weil wir eine Vielzahl von originären und starken Programmen am Start haben, die die Qualitätsmarke kabel eins erfolgreich weiterentwickeln werden!"
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 1.1.-30.6.05/ *1.1.-31.12.04/ Marktanteile und Reichweiten ohne konkrete Angaben beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: kabel eins Petra Fink Leiterin Kommunikation/PR & Business Development Tel: 089-9507-2184 Petra.fink@kabeleins.de wwww.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell