Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Rassismus: "Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses" am Dienstag, 2. August 2005, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Alan Parkers Meisterwerk "Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses" ist ein ausgezeichnet gemachter Film über die auf authentischen Ereignissen basierenden Rassenkonflikte und Bürgerrechtsprobleme in der Ära um Kennedy und Martin Luther King in den Südstaaten der USA. Das Drama wurde 1989 für sechs "Oscars" nominiert (u.a. für die Regiearbeit Parkers und für die Hauptrolle Gene Hackmans). Mit nach Hause nahm den begehrten Goldjungen schließlich Kameramann Peter Biziou ("9 ½ Wochen", 1986) für seine brillanten Aufnahmen. Regisseur Alan Parker gelang es trotz des heiklen Themas, den mahnenden Zeigefinger nicht über Gebühr zu strapazieren.
Hauptdarsteller Gene Hackman wurde für seine schauspielerische Leistung in der Rolle des Sheriffs Anderson 1990 mit dem "Silbernen Bären" ausgezeichnet. In den fast 40 Jahren seiner bemerkenswerten Karriere hat Gene Hackman (u.a. "Staatsfeind Nr. 1, 1998, mit Will Smith) in mehr als 70 Filmen mitgewirkt. Hackmans Karriere begann, als er 1964 in der Broadwaykomödie "Any Wednesday" die männliche Hauptrolle spielte. Sein bislang jüngster Film ist die u.a. mit Ray Romano ("Alle lieben Raymond", 1996-2005) besetzte Komödie "Welcome to Mooseport", die 2004 in den deutschen Kinos zu sehen war.
Inhalt: Mississippi, 1964: Nach dem Mord an Bürgerrechtlern, die für die Aufhebung der Rassenschranken gekämpft haben, werden zwei FBI- Agenten aus Washington zur Klärung des Falles angefordert: der coole und intellektuelle Akademiker Ward (Willem Dafoe) und Anderson (Gene Hackman), ein hartgesottener Ex-Sheriff. Doch dem Ermittlerduo schlägt zuerst nur eine Mauer des Schweigens entgegen, und schließlich wird klar, dass hochgestellte Persönlichkeiten in diese Mordaffäre verwickelt sind ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins "Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses" - Dienstag, 2. August 2005, um 20:15 Uhr bei kabel eins. Mit Gehörlosen-Untertitelung im kabel eins text, S. 149.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell