"Das kann doch jeder-Erlebnisse mit Schwedenmöbeln!" "K1 Reportage" am 8.9.2005 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Fassungslos steht der Anästhesist Il Lee in der selbst eingebauten Küche. Zwei Tage zuvor hatte er sie mit seinem Mitbewohner bei Ikea gekauft. Im Eifer der Selbstmontage haben die Freunde die Position der Dunstabzugshaube falsch berechnet und sie nicht direkt über dem Herd, sondern versetzt daneben an der Wand angebracht. Jetzt muss alles noch mal runter. Und das ist nicht das einzige Problem: Fehlende Schränke samt Zubehör, falsche Scharniere und ein Abflussrohr, dessen Raumtiefe keiner der WG-Bewohner bei der Planung berücksichtig hat, machen den Männern das Leben schwer. Dabei hatten sie sich das alles so einfach vorgestellt, als sie die Möbel bei dem schwedischen Möbelgiganten eingekauft hatten.
Wie ihnen geht es vielen der rund 64 Millionen Deutschen, die pro Jahr bei Ikea einkaufen und dem Prinzip "Sparen durch Selbstmontage" folgen. K1-Autor Ralf Wilharm hat sich das Phänomen am Beispiel des Einrichtungshauses in Großburgwedel bei Hannover genauer angesehen. Dabei hat er festgestellt, dass Ikea- Kunden vor allem treu und in ihrem Montageeifer nicht zu bremsen sind. Klappt es nicht, kommen sie einfach mit dem Fernsehschrank oder der Schlafzimmertür zum Umtauschschalter zurück oder rufen gleich den Notaufbaudienst. Inzwischen hat die Firma nämlich erkannt, dass längst nicht alle Kunden in der Lage sind, die Anleitungen zum Zusammenbauen der Möbel richtig zu verstehen. Immer dann, wenn es gar nicht mehr weiter geht und sich eine Katastrophe ereignet hat, rückt in Hannover beispielsweise Marc Pawelcyk mit seinem Kleinlaster an. Geduldig ersetzt er fehlerhafte Türen, gibt Tipps, damit der Küchenschrank nicht kippt, oder handelt Preisnachlässe für mangelhafte Möbel aus. Das oberste Prinzip von Ikea lautet nämlich Kulanz, denn nur ein zufriedener Kunde kauft wieder ein. Und zwar möglichst viel, so wie eine Gruppe Jungunternehmer, die ein 130 Quadratmeter Büro ausschließlich mit Ikeamöbel einrichtet. Zwischen Ratlosigkeit und Verzweiflung zeigt die "K1 Reportage" die IT-Spezialisten beim Aufbauen von Schränken, Schreibtischen und Stühlen: Schließen die Kanten nicht genau ab, treten die Selberbauer auch schon mal kräftig mit den Füßen zu.
"K1 Reportage": "Das kann doch jeder-Erlebnisse mit Schwedenmöbeln!", Donnerstag, 9.9.2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wagner Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell