"Countdown für die IAA - Wahnsinn Messebau" "K1 Reportage" am 22.9.2005 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Die Frankfurter IAA ist die größte und bedeutendste Automobilmesse der Welt. Alle zwei Jahre stürmen fast eine Million Besucher über 215.000 qm Ausstellungsfläche. Knapp 1.000 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten. Alleine 2003 feierten 60 Autos Weltpremiere in den Messehallen rund um die Frankfurter Festhalle. Alle großen Hersteller sind ebenso vertreten wie Teile- und Tuningfirmen.
Die "K1 Reportage" "Countdown für die IAA - Wahnsinn Messebau" bietet dem Zuschauer den Blick hinter die Kulissen des von Zeitdruck geprägten Messebaus. K1-Autor Patrick Rembe hat die Menschen in den Mittelpunkt gerückt, die diese logistische Meisterleistung realisieren. Klaus Kubossek, der Messechef von Audi zum Beispiel ist für den 2.000 qm großen Messestand der Ingolstädter verantwortlich. Damit dieser pünktlich zur Eröffnung fertig wird, schuften Stahlbauer, Elektriker, Bodenleger, Lichttechniker und Tischler in 14-Stunden- Schichten rund um die Uhr. Zu Spitzenzeiten sind 120 Arbeiter gleichzeitig im Einsatz. Dabei kommt Projektleiter Klaus Kubossek ganz schön ins Schwitzen und verheimlicht nicht, dass es bei so viel Stress und Hektik schon mal kleinere und größere Pannen gibt: "Na ja, da rauscht ein Gabelstapler schon mal rückwärts durchs geschlossene Hallentor." So was nimmt der erfahrene Messe-Chef aber eher gelassen. Auch wenn bei der Endabnahme durch die Frankfurter Feuerwehr plötzlich auffällt, dass durch den Stand sämtliche Notausgangsschilder verbaut wurden und zu guter Letzt zwei Stunden vor Eröffnung der Ingolstädter Vorstand ein komplettes Podest an einer anderen Stelle haben will, schockt es Kubossek kaum: "Ich habe schon fast alles erlebt, da muss man dann eben selbst mal mit Hand anlegen."
Zur gleichen Zeit laufen auch in der riesigen Frankfurter Festhalle die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mercedes-Messechef Michael Bock wirkt angespannt. Auch wenn auf dem 5.600 qm großen Areal der Stand von Mercedes, Smart und Maybach schon fast fertig ist, steht das Team um Bock unter Hochdruck. Die Luxuskarossen müssen jetzt, vier Tage vor Messestart, mit einem Kran in die zweite Etage gehoben werden. "Selbst wenn die oben sind, kann noch was passieren", erinnert sich Bock an eine der letzten Autoshows. Eine Deckenplatte krachte auf einen frisch polierten SLK. Bis kurz vor der Eröffnung reparierten die firmeneigenen Mechaniker den Schaden.
"K1 Reportage": "Countdown für die IAA - Wahnsinn Messebau", Donnerstag, 22.9.2005, um 23:00 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wagner Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell