Außerirdische Begegnungen - Die Spielfilm-Highlights der "Alien"-Woche bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Eine ganze Woche lang, vom 6. bis 10. November 2005, zeigt kabel eins zahlreiche Beiträge aus den Bereichen Reportage und Spielfilm zum Thema Aliens und außerirdisches Leben. Für Spannung und Special Effects außerirdischer Art sorgen besonders die beiden Top- Spielfilme "Abyss - Abgrund des Todes" (Director's Cut) und "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt":
Dienstag, 8. November 2005, 20:15 Uhr "Abyss - Abgrund des Todes" (Director's Cut) "Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins Über den Meeresgrund wissen wir vermutlich noch sehr viel weniger als vom Mars. James Camerons Begeisterung für die Tiefsee jedoch begann so früh, dass er bereits auf der Highschool seine erste Kurzgeschichte zum Thema mit dem Titel "The Abyss" verfasste. 1989 schließlich brachte er die u.a. mit Ed Harris besetzte spektakuläre Unterwasser-Saga in die Kinos und wurde verdient mit einem "Oscar" für die großartigen Special Effects ausgezeichnet. Fast die Hälfte der Aufnahmen wurde in Wassertanks, die bis zu 17 Meter tief auf dem Meeresgrund lagen, gedreht. Selbst die Sauerstoff-Flaschen wurden unter Wasser ausgewechselt. Alle Hauptdarsteller mussten zu diesem Zweck Tauchprüfungen ablegen. Die Dreharbeiten zu diesem 27 Minuten längeren "Director's Cut" waren damit mindestens so anstrengend wie die zu Camerons Mega-Erfolg "Titanic" (1997).
Mittwoch, 9. November 2005, 23:00 Uhr "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" "Die besten Filme aller Zeiten" Regisseur Ridley Scott ("Blade Runner",1982, "Thelma & Louise", 1991) schuf vor düsterer Kulisse und mit meisterhaftem Spannungsaufbau ein Sci-Fi-Meisterwerk, das zu einem Meilenstein des Genres werden sollte. Neben zahlreichen weiteren Nominierungen erhielt der Film 1980 einen "Oscar" für die "Besten Spezialeffekte". Für Sigourney Weaver, die eigentlich mit Vornamen Susan Alexandra heißt, bedeutete "Alien" der Durchbruch zum Topstar. Ihr ungewöhnlicher Künstlername rührt vom Roman "Der große Gatsby", in dem es eine männliche Figur namens Sigourney gibt. Weaver, die 1999 einen Stern auf dem "Walk of Fame" erhielt, ist gegenwärtig mit den Dreharbeiten zu dem u.a. mit Sandra Bullock, Daniel Craig, Gwyneth Paltrow, Isabella Rosselini und Jeff Daniels besetzten Drama "Have you Heard?" beschäftigt.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell