Brigitte Mohn in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt
Gütersloh (ots)
Gütersloh, 17. Dezember 2007 - Brigitte Mohn, Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) und Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, ist auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bertelsmann AG mit Wirkung zum 1. Januar 2008 in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Dieter Vogel, erklärt: "Brigitte Mohn steht für Kontinuität der Familie und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens. Der Aufsichtsrat freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Unternehmens."
Brigitte Mohn (43) repräsentiert die sechste Generation der Eigentümerfamilien Bertelsmann/Mohn. Nach dem Studium der Politik, Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Bamberg, Münster und Augsburg promovierte sie an der privaten Universität Witten/Herdecke. 2001 absolvierte sie ein zusätzliches MBA-Studium an der renommierten WHU Koblenz und am Kellogg Institute in den USA.
Ihre berufliche Laufbahn führte sie über das Institut für Weltwirtschaft in Kiel zu den US-Verlagen Bantam, Doubleday und Dell in New York, zu McKinsey nach Hamburg und zur Multimediaagentur Pixelpark in die Schweiz. 2001 übernahm Brigitte Mohn den Vorstandsvorsitz der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe (SDSH) von ihrer Mutter und Stiftungsgründerin Liz Mohn. 2005 wurde sie Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, in der sie die Themen tertiärer Sektor und Gesundheit verantwortet. Brigitte Mohn ist außerdem seit 2002 Gesellschafterin der BVG.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell