"International Academy of Journalism" startet Bewerbungsverfahren
Gütersloh/Hamburg (ots)
Mit dem Start ihrer Website nimmt die "International Academy of Journalism" (Intajour) in diesen Tagen offiziell ihre Arbeit auf: Journalisten aus aller Welt können sich ab sofort online für das aktuelle Weiterbildungsprogramm der von Bertelsmann im Vorjahr gegründeten Journalisten-Akademie bewerben.
"Die Digitalisierung bietet Journalisten und Redaktionen heute eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, um professionell zu arbeiten - gerade auch in Ländern, in denen die Pressefreiheit nicht im gleichen Maße gewährleistet ist wie bei uns. Diesen Journalisten wollen wir das Handwerkszeug für das digitale Zeitalter vermitteln", so Intajour-Leiter Werner Eggert. "Ich freue mich auf interessante Bewerbungen aus allen Teilen der Welt. Schon jetzt ist das Interesse an unserer Arbeit groß, denn mit der Intajour haben wir ein innovatives Instrument für eine gezielte Journalistenfortbildung in der digitalen Medienwelt geschaffen."
Der Lehrgang "Journalism in the Digital World" richtet sich dabei an Journalisten aus Ländern mit eingeschränkter oder gefährdeter Pressefreiheit und dauert zehn Monate. Die zwölf Kursteilnehmer werden in den Bereichen "Investigative Recherche im Netz", "Journalistische Darstellungsformen im Web", "Technische Produktion von Webinhalten", "Medienethik" und "Wirtschaftliche Grundlagen des Journalismus im Internet" fortgebildet. Das Programm, das am 29. August 2011 beginnt, besteht aus Präsenzphasen in Hamburg, Köln und Berlin sowie zwei intensiven E-Learning-Phasen.
Bewerbungen sind bis zum 15. Juni ausschließlich über die Website www.intajour.com möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Programm.
Mit der "International Academy of Journalism" untermauert Bertelsmann sein Bekenntnis zu Qualitätsjournalismus und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Academy will durch die Fortbildung von Journalisten gerade im Bereich der neuen, digitalen Medien einen Beitrag zur Förderung der Pressefreiheit leisten. Die Schirmherrschaft über den Gründungsakt in Berlin hatte im September 2010 EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso übernommen.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell