Bertelsmann begrüßt internationale Top-Studierende in Berlin
Berlin (ots)
Zwölfte Ausgabe von Karriere-Veranstaltung "Talent Meets Bertelsmann"
- Rund 1.000 Bewerberinnen und Bewerber aus 116 Ländern - Dreitägiges Event mit Workshops, Karriere-Coaching und Konzert in Berlin
In Berlin startet heute die Karriere-Veranstaltung "Talent Meets Bertelsmann" (TMB) des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens. Rund 1.000 Studierende aus 116 Ländern hatten sich für den Event beworben. 56 von ihnen sind in die Konzernrepräsentanz nach Berlin eingeladen worden und tauschen sich bis Mittwoch mit den Führungskräften des Unternehmens aus, bearbeiten Fallstudien in Teams und informieren sich über Einstiegsmöglichkeiten bei Bertelsmann.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Bertelsmann bietet ein breites Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten. Wer in den Bereichen Medien, Dienstleistungen und Bildung kreativ und unternehmerisch tätig sein möchte, hat bei uns beste Chancen dazu."
Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, ergänzte: "Wir freuen uns sehr über den stetig wachsenden Zuspruch, den 'Talent Meets Bertelsmann' erfährt. Mit rund 1.000 Bewerbungen aus 116 Ländern spiegelt die Veranstaltung damit die Internationalität und Vielfalt von Bertelsmann in ganz beeindruckender Weise wider. Ich freue mich sehr auf viele gute Gespräche, Präsentationen und die frischen Ideen und Perspektiven der Teilnehmer. Unser TMB-Netzwerk besteht mittlerweile aus über 600 Absolventen. Seit dem Start der Veranstaltungsreihe haben wir rund 160 Teilnehmer fest oder für ein Praktikum eingestellt."
Seit 2008 lädt Bertelsmann jährlich Studierende nach Berlin ein. Die Veranstaltung ist regelmäßiger Höhepunkt der mehrfach ausgezeichneten Employer-Branding-Kampagne "Create Your Own Career".
Thematisch befassen sich die Studierenden auch in diesem Jahr in verschiedenen Workshops mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der einzelnen Bertelsmann-Unternehmensbereiche. Ihre Ergebnisse präsentieren sie vor einer Jury aus Top-Führungskräften des Konzerns. Zu dieser gehören neben dem Bertelsmann-Vorstand bestehend aus Thomas Rabe, Markus Dohle (CEO von Penguin Random House), Immanuel Hermreck und Bernd Hirsch (Finanzvorstand von Bertelsmann), Núra Cabuti (CEO von Penguin Random House Grupo Editorial), Rolf Hellermann (CEO von Arvato Financial Solutions), Julia Jäkel (CEO von Gruner + Jahr), Dominique Kulling (EVP von BMG) sowie Gabriella Vidus (CEO von RTL Ungarn).
Die Teilnehmergruppe mit der besten Präsentation gewinnt eine Reise nach New York, wo sie unter anderem den Hauptsitz von Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt, kennenlernen darf.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird ein exklusives Konzert des Sängers Roosevelt ("Moving On", "Under the Sun") sein, der bei der Bertelsmann-Musiktochter BMG unter Vertrag steht.
Moderator der Veranstaltung ist Amiaz Habtu, bekannt aus dem VOX-Erfolgsformat "Die Höhle der Löwen".
Weitere Informationen finden Sie unter www.talentmeetsbertelsmann.com sowie via Twitter unter dem Hashtag #TMB19.
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell