Bertelsmann erzielt deutliche Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr 2004
Gütersloh (ots)
·Operating EBIT auf 596 Mio. EUR kräftig erhöht ·Organisches Umsatzwachstum von 4 Prozent ·BMG und RTL Group tragen maßgeblich zum Ergebnisanstieg bei ·Halbjahresüberschuss auf 550 Mio. EUR gestiegen ·Weltweit mehr als 74.600 Beschäftigte
Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2004 eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielt. Das Operating EBIT stieg auf 596 Mio. EUR (Vorjahr: 186 Mio. EUR). Zu diesem Ergebnisanstieg haben maßgeblich die kreativen Erfolge der Musiksparte BMG sowie die gute Geschäftsentwicklung der RTL Group beigetragen. Arvato und Random House steigerten ihre operativen Ergebnisse kräftig. Die Direct Group behauptete sich in einem schwierigen Marktumfeld und konnte das operative Ergebnis halten. Bei Gruner + Jahr hat der Start neuer Zeitschriften zu einem leichten Ergebnisrückgang geführt. Bei der Geschäftsentwicklung von Bertelsmann im ersten Halbjahr ist insgesamt zu berücksichtigen, dass einzelne Bereiche den Großteil ihres Ergebnisses traditionell erst in der zweiten Jahreshälfte erwirtschaften.
Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf 8,1 Mrd. EUR (Vorjahr: 7,9 Mrd. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte sowie Konsolidierungseffekte lag das organische Umsatzwachstum mit 4 Prozent noch etwas höher. Die Erhöhung ist auf den insgesamt positiven Geschäftsverlauf in der Berichtsperiode zurückzuführen.
Der Halbjahresüberschuss vor Fremdanteilen verbesserte sich deutlich. Er betrug 550 Mio. EUR (Vorjahr: 142 Mio. EUR). Die Sondereinflüsse von 247 Mio. EUR (Vorjahr: 538 Mio. EUR) stammten im Wesentlichen aus dem Verkauf des Bertelsmann Buildings in New York (177 Mio. EUR). Seit dem 1. Januar 2004 nimmt Bertelsmann gemäß IFRS 3 keine planmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte mehr vor.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, erklärt: "In den vergangenen zwei Jahren hat Bertelsmann die operative Ertragskraft deutlich gesteigert. Die Konsolidierungsanstrengungen der Vergangenheit zahlen sich aus. Inzwischen sind wir wieder auf Wachstumskurs. Bertelsmann gewinnt immer mehr Spielraum für Investitionen zur Stärkung unserer Kerngeschäfte sowie zur Expansion in neue Wachstumsmärkte. Die sich bietenden Chancen werden wir konsequent nutzen."
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand, Siegfried Luther, erklärt: "Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 verlief sehr erfreulich. Auch für das Gesamtjahr bleiben wir zuversichtlich und erwarten weiterhin im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung des operativen Ergebnisses."
Weitere Eckwerte
Die Investitionen betrugen in der Berichtsperiode insgesamt 446 Mio. EUR (Vorjahr: 342 Mio EUR).
Die Nettofinanzschulden wurden um 228 Mio. EUR abgebaut und beliefen sich zum Stichtag 30. Juni 2004 auf 592 Mio. EUR. Zu diesem Abbau haben die Verkäufe des Bertelsmann Buildings in New York sowie von Anteilen am Sportrechtevermarkter Sportfive beigetragen.
Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit auf 74.602 Beschäftigte. Ende 2003 waren es 73.221.
Unternehmensbereiche
Die RTL Group (Umsatz: 2,5 Mrd. EUR; Operating EBIT: 373 Mio. EUR) konnte sowohl den Umsatz als auch das operative Ergebnis deutlich steigern. Die erstmalige Vollkonsolidierung des französischen Senders M6 seit 1. Februar 2004 hat sich mit 60 Mio. EUR positiv auf das Operating EBIT ausgewirkt. Aber auch ohne diesen Effekt verlief die Geschäftsentwicklung erfolgreich. Alle Profitcenter wirtschafteten in der operativen Gewinnzone. Kräftige Ergebnisverbesserungen gab es in Spanien, den Niederlanden und bei M6 in Frankreich. Die deutsche Senderfamilie blieb trotz leicht rückläufiger Werbeeinnahmen weiter der größte Umsatz- und Ergebnisträger. Five in Großbritannien konnte sowohl den Zuschauer- als auch den Werbemarktanteil steigern. Fremantle Media trug durch den weltweiten Erfolg der Superstar-Formate und durch Wachstum in den USA erheblich zum Ergebnisanstieg bei.
Random House (Umsatz: 818 Mio. EUR; Operating EBIT: 31 Mio. EUR) verzeichnete kräftiges Umsatzwachstum und verbesserte das Operating EBIT in allen wichtigen Märkten. Negative Wechselkurseinflüsse durch die anhaltende Schwäche des US-Dollar wurden mehr als ausgeglichen. In den USA profitierte das Geschäft von Random House von zahlreichen verlegerischen Erfolgen. Von den Memoiren des früheren US-Präsidenten Bill Clinton "My Life" wurden allein in der ersten Woche nach Erscheinen mehr als 1 Million Exemplare verkauft. Rund 2,7 Millionen Nachbestellungen von "The Da Vinci Code" von Dan Brown im ersten Halbjahr 2004 dokumentieren den anhal-tenden Erfolg dieses Bestsellers. Hohe Verkaufszahlen vor allem in Großbritannien und Australien wirkten sich sehr positiv auf das Ergebnis von Random House UK aus. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz deutlich, das operative Ergebnis wurde durch Restrukturierungskosten im Zuge der Heyne-Übernahme leicht belastet. Die neuen Gemeinschaftsunternehmen in Asien starteten exzellent, ganz besonders in Korea.
Gruner + Jahr (Umsatz: 1,2 Mrd. EUR; Operating EBIT: 96 Mio. EUR) weist im ersten Halbjahr 2004 aufgrund des Verkaufs des osteuropäischen Zeitungsgeschäfts einen leichten Umsatzrückgang im Vergleich zur Vorjahresperiode auf. Bereinigt um Währungseinflüsse und Portfolioveränderungen verzeichnete Gruner + Jahr solides organisches Wachstum. Fast alle Geschäfte erwirtschafteten operative Ergebnisse über Vorjahr, insbesondere das deutsche Zeitschriftengeschäft und die Druckereien. Der Start neuer, innovativer Produkte, vor allem im französischen Fernsehzeitschriften-segment mit den neuen Titeln "TV Grandes Chaines" und "Télé 2 Semaines", führte insgesamt zu einem leichten Ergebnisrückgang.
Die BMG (Umsatz: 1,2 Mrd. EUR; Operating EBIT: 74 Mio. EUR) hat das operative Ergebnis bei gleichzeitig höherem Umsatz und weiteren Kostensenkungsmaßnahmen sehr kräftig verbessert. Die positive Entwicklung aus dem zweiten Halbjahr 2003 hat sich durch anhaltende Marketingmaßnahmen und die Konzentration auf das kreative Geschäft noch einmal beschleunigt. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte lag das organische Wachstum im zweistelligen Bereich. Damit hat sich die BMG in einem weiter schwierigen Umfeld besser als der Wettbewerb entwickelt. Weltweit wurden in wichtigen Märkten Marktanteile gewonnen. Dies ist auf Charterfolge von Künstlern wie Usher, Avril Lavigne, Kenny Chesney, Outkast, Maroon 5, Velvet Revolver, Dido, Britney Spears, Kyo und Will Young zurückzuführen.
Der Mediendienstleister Arvato (Umsatz: 1,7 Mrd. EUR; Operating EBIT: 80 Mio. EUR) konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Negative Wechselkurseffekte wurden durch hohes organisches Wachstum mehr als aufgefangen. Das operative Ergebnis legte überproportional zum Umsatz deutlich zu. Zu dieser Umsatz- und kräftigen Ergebnisverbesserung haben alle Bereiche beigetragen. Die größten Wachstumsträger waren Arvato Direct Services, der Dienstleister für Customer Relationship Management, und Arvato Storage Media, der im stagnierenden Markt der CD wachsen und zugleich am rapiden Marktwachstum der DVD partizipieren konnte. Belastet wurde das Ergebnis der Arvato durch Restrukturierungsaufwendungen bei Arvato Print International. Hier ist es im Frühjahr gelungen, einen mehr als einjährigen Arbeitskampf in Spanien zu beenden.
Der Umsatzrückgang der Direct Group (Umsatz: 1,1 Mrd. EUR; Operating EBIT: -16 Mio. EUR) ist knapp zur Hälfte auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Gleichwohl konnte das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Dazu haben unter anderem Maßnahmen zur Kostensenkung wie auch die fortgeführte Konzentration auf das Kerngeschäft beigetragen. France Loisirs erzielte ein ausgeglichenes Ergebnis. Der amerikanische Buchclub Bookspan konnte sein Ergebnis gegenüber Vorjahr weiter verbessern, das Clubgeschäft in Spanien die Umsatzrendite noch einmal steigern. Der US-Musikclub BMG Direct verbesserte bei unverändertem Umsatz das Ergebnis und damit die Umsatzrendite. In Deutschland dagegen dämpfte die weiter anhaltende allgemeine Kaufzurückhaltung der Verbraucher die Geschäftsentwicklung. Das Clubgeschäft in Großbritannien konnte den operativen Verlust leicht verringern. In China wird konsequent in den Aufbau einer Ladenkette für das Clubgeschäft investiert.
Zahlen im Überblick (in Mio. EUR)
1.1.2004 - 1.1.2003 - 30.6.2004 30.6.2003(angepasst)
Umsatz 8.136 7.883 Operating EBIT der Bereiche 638 275 Corporate/Konsolidierung -42 -89 Operating EBIT 596 186 Sondereinflüsse 247 538 EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) 843 724 Planmäßige Abschreibung auf Firmenwerte - -306 Zinsergebnis -39 -52 Übrige finanzielle Aufwendungen und Erträge -65 -120 Steuern vom Einkommen und Ertrag -189 -104 Halbjahresüberschuss vor Fremdanteilen 550 142 Anteile anderer Gesellschafter -104 -32 Halbjahresüberschuss nach Fremdanteilen 446 110
Investitionen 446 342
Stand 30.6.2004 Stand 31.12.2003 Nettofinanzschulden 592 820 Mitarbeiter 74.602 73.221
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern, Abschreibungen auf Firmenwerte sowie vor Sondereinflüssen. Die Größe ist im Vergleich zum bisher berichteten Operating EBITA durch Abschreibungen aus firmenwertähnlichen Rechten gemindert.
Bereich Umsatz Operating EBIT 1.1.-30.6.04 1.1.-30.6.03 1.1. - 30.6.04 1.1. - 30.6.03
RTL Group 2.457 2.212 373 250
Random House 818 747 31 12
Gruner + Jahr 1.223 1.240 96 111
BMG 1.194 1.086 74 -135
Arvato 1.695 1.639 80 54
Direct Group 1.052 1.134 -16 -17
Summe der Bereiche 8.439 8.058 638 275
Corporate 7 5 -32 -58
Konsolidierung/ Übrige -310 -180 -10 -31
Summe Konzern 8.136 7.883 596 186
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein Medienunternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt. Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 100 Einzelverlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der größte europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Capital) sowie das Musikunternehmen Sony BMG mit Künstlern wie Anastacia, Alicia Keys, Beyoncé, Dido oder Usher stehen für Kreativität und starke Marken. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch- und Musikclubs mit rund 32 Millionen Mitgliedern weltweit. Die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato umfassen neben den expandierenden Bereichen Arvato Logistics Services und Arvato Direct Services (u.a. Distribution, Service Center, Kundenbindungssysteme) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und umfassende IT-Dienstleistungen.
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