Deutschlands beste Arbeitgeber 2005 gesucht
Köln (ots)
- Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2005" eröffnet
- Größte Studie zur Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern aus Mitarbeitersicht
- Teilnehmen können alle Unternehmen und Organisationen aus Deutschland ab 100 Beschäftigten
- Ermittelt werden die TOP 50-Arbeitgeber
- Deutscher Wettbewerb Teil des europäischen Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Europa 2005"
Der diesjährige Wettbewerb der Unternehmen um einen Platz unter den TOP 50 Arbeitgebern Deutschlands ist eröffnet. Das Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG als Vertreter von Great Place to Work(R) Deutschland und das Wirtschaftsmagazin CAPITAL suchen im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2005" wie im Vorjahr wieder die Unternehmen mit der besten Arbeitsplatzkultur.
Alle Unternehmen (und Organisationen) aus Deutschland ab 100 Beschäftigten haben im Zeitraum zwischen Juni und Ende Oktober 2004 die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Bewertungsbasis ist eine schriftliche Mitarbeiterbefragung sowie ein Personal-Kultur-Audit nach internationalen Standards. Zentrale Bewertungsdimensionen sind Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Identifikation und Teamorientierung im Unternehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 01. Oktober 2004. Die Wettbewerbssieger werden Anfang 2005 veröffentlicht und mit dem Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2005" ausgezeichnet. Gesponsert wird der Wettbewerb von ASSTEL Versicherungen und INQA, der Initiative Neue Qualität der Arbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und weiterer Kooperationspartner.
Der deutsche "Beste Arbeitgeber" - Wettbewerb ist Teil des europäischen Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Europa", der 2002 von der EU-Kommission initiiert wurde. Die Ermittlung der europäischen 100 Beste-Liste findet auf Basis nationaler Untersuchungen in rund 15 europäischen Ländern statt. Vorbild ist der Wettbewerb "100 Best Companies to Work For in America", dessen Ergebnisse seit 1998 in FORTUNE veröffentlicht werden. Die Great Place to Work(R) Studie stellt national wie international die größte Untersuchung zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen aus Sicht ihrer Mitarbeiter dar.
Den Unternehmen bietet der Wettbewerb, die Möglichkeit, ihre Arbeitsplatzkultur gezielt zu überprüfen und im regionalen, nationalen und internationalen Maßstab zu vergleichen (zudem Vergleich nach Größenklassen und Branchen). Darüber hinaus erhalten sie fundierte Hinweise für die Optimierung ihrer Qualität als Arbeitgeber. Die Wettbewerbssieger erhalten öffentliche Anerkennung und Publizität. Stellenbewerbern bietet der Wettbewerb wesentliche Einblicke in die besten Arbeitgeberangebote.
Im Vorjahr nahmen mehr als 100 namhafte große und mittelständische Unternehmen aus Deutschland am Wettbewerb teil; europaweit waren es über tausend Unternehmen aus 14 EU-Staaten. Deutscher Gesamtsieger wurde Microsoft Deutschland; unter den Großunternehmen lag Boehringer Ingelheim vorn. 17 deutschen Unternehmen gelang zudem der Sprung auf die europäische Beste-Liste.
Weitere Info und Anmeldung: http://www.greatplacetowork.de.
Pressekontakt:
Ansgar Metz
Unternehmenskommunikation
psychonomics AG
Tel.: 0221-42061-326
E-Mail: mailto:ansgar.metz@psychonomics.de
Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell